Android: Mehrere Dateien umbenennen

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich habe auf meinem Smartphone mehrere Bilder, die ich fortlaufend nummerieren will. Wie klappt das, ohne jedes Bild einzeln umzubenennen?

Unter Android kann der kostenlose Dateimanager ES Datei Explorer mehrere Dateien in einem Rutsch umbenennen (siehe c’t-Link). Dazu tippt man eine der umzubenennenden Dateien länger an. Dann erscheinen bei allen Dateien im betreffenden Ordner Checkboxen, mit denen sich die gewünschten Dateien auswählen lassen. Ein Klick auf „Umbenennen“ im Menü am unteren Rand öffnet ein Dialogfenster „Stapel-Umbenennung“. Dort trägt man dann ein Muster wie „<Neuer Name> + <fortlaufende Zahl>“ oder „<Neuer Name> + <ursprünglicher Name>“ ein und startet das Umbenennen. (jo@ct.de)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links

Anzeige
Anzeige