Backup für Tumblr mit Revert

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich betreibe ein Blog bei Tumblr und möchte von dessen Inhalten regelmäßig eine Sicherheitskopie anlegen. Wie geht das am einfachsten?

Weil Tumblr über keine Backup-Funktion verfügt, ist ein externer Dienst wie Revert.io nötig. Dieser erstellt und speichert kostenlos eine Kopie aller Blogeinträge samt Fotos, Videos und Audiodateien.

Die Einrichtung ist schnell erledigt: Man muss nach der Anmeldung nur die URL zu seinem Blog angeben und dem Service die Verbindung zu Tumblr erlauben. Anschließend kopiert Revert die Einträge über eine TLS-gesicherte Verbindung auf seine Server. Der Dienst prüft täglich, ob neue Einträge bei Tumblr vorliegen und kopiert sie. So erhält man eine tagesaktuelle Kopie seines Tumblr-Blogs samt Versionsverlauf und Suchfunktion. Die Inhalte lassen sich auch herunterladen. (dbe@ct.de)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links

Anzeige