Backup mit Windows Home Server 2011 klappt nicht

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich betreibe einen Windows Home Server 2011, der automatisch Backups unserer PCs erstellt. Die Connector-Software lässt sich auch auf dem neu gekauften Rechner mit Windows 10 installieren, doch Backup-Versuche brechen grundsätzlich nach einem Prozent ab. Die Fehlermeldung sagt, dass keine Momentaufnahme des Massenspeichers erstellt werden konnte. Übliche Ratschläge aus Foren helfen nicht: Der Volume-Schattenkopie-Dienst meldet keine Probleme, laut CHKDSK liegen keine Dateisystemfehler vor. Unterstützt der Windows Home Server 2011 keine Windows-10-Systeme?

Doch, auch für Windows-10-Rechner lassen sich Backups mit dem WHS 2011 erstellen. Das beschriebene Problem dürfte an etwas anderem liegen: Die Client-Computersicherung des WHS 2011 unterstützt ab Werk keine UEFI-Systeme, deren Massenspeicher GPT-partitioniert sind – was aber wiederum gemäß einer Microsoft-Empfehlung für die meisten Komplettsysteme seit Windows 8 zutrifft. Windows-8-Neuerungen wie etwa Secure Boot lassen sich schließlich nur auf UEFI-Systemen nutzen.

Microsoft stellt seit Frühjahr 2013 ein Update für den WHS 2011 bereit, mit dem sich auch GPT-UEFI-Rechner sichern lassen. Der unter der Knowledge-Base-Nummer KB2781272 geführte Hotfix wird allerdings bis heute nicht per Windows Update verteilt: Microsoft verschickt den Download-Link nur auf Anfrage an eine E-Mail-Adresse (siehe c’t-Link; es reicht der oberste der drei angebotenen Downloads). KB2781272 wiegt rund 170 MByte, bezeichnet sich beim Installieren als Feature Pack und erfordert anschließend einen Neustart. Ist der Hotfix erst einmal auf dem Server installiert, so findet Windows Update einen Patch für ihn (KB3934953, 500 KByte).

Auf zu sichernden Rechnern, auf denen die Connector-Software bereits installiert ist, sollte das Launchpad nun von selbst ein Update für ebensolche finden und einspielen. Nach einem Neustart des Rechners klappt dann auch das vollautomatische WHS-Backup von GPT-UEFI-Systemen. (mue@ct.de)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links

Kommentare

Anzeige