Download-Assistent akzeptiert Upgrade-Schlüssel nicht

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich möchte wie in c’t 4/14 auf Seite 134 beschrieben ein ISO-Abbild von Windows 8 herunterladen. Doch der Download-Assistent verweigert die Annahme meines Upgrade-Schlüssels. Funktionieren tut er aber: Als ich ihn unter „Features hinzufügen“ eintippte, wurde mein Windows 8 problemlos in Windows 8 Pro umgewandelt.

Leider bietet Microsoft zwei namentlich recht ähnliche Produkte an, von denen nur eines zum Download des ISO-Abbilds taugt. Eine Upgrade-Lizenz ist dafür da, ein Windows 7 in ein Windows 8 umzuwandeln. Ein Upgrade-Pack hingegen verwandelt ein Windows 8 („Core“) in ein Windows 8 Pro mit Mediacenter. Sie haben offensichtlich letzteres gekauft, sonst hätte der Weg über „Features hinzufügen“ nicht geklappt. Nur berechtigt der Product Key eines Upgrade-Packs leider nicht zum Download des ISO-Abbilds – anders als der einer Upgrade-Lizenz, mit dem das problemlos klappt. (axv)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links

Anzeige