Excel: Wochentage im Klartext

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich möchte in einer Zelle den Namen des Wochentags darstellen, der zum Wert einer anderen (Datums-)Zelle gehört. Mit den Excel-Funktionen erhalte ich aber nur eine Zahl von 1 bis 7. Kann Excel statt dessen die entsprechenden Wochentage `Montag´ bis `Sonntag´ anzeigen?
Richten Sie dazu ein benutzerdefiniertes Format TTTT ein. Bei einer Datumseingabe errechnet Excel dann den Wochentag und gibt ihn in Textform aus. So zeigt das Wochentagsfeld bei Eingabe des Datums 1. 3. 1999 den Text `Montag´ an. Das kann man zweckentfremden, um statt des Datums eine Zahl einzugeben. Je nachdem, welche Datumswerte (1900 oder 1904) in den Optionen eingestellt sind, setzt Excel einen anderen Nullpunkt. Steht die Datumsoption auf `1900´, so entspricht der Wert `1´ dem 1. 1. 1900 = Sonntag. Bei der Einstellung `1904´ interpretiert Excel diesen Wert als 2. 1. 1904 = Samstag. (jl)
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