Facebook-Einstellungen im Griff

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Facebook nervt: Immer wieder stelle ich in den Einstellungen ein, der Dienst möge mir bitte die neuesten Nachrichten anzeigen, immer wieder stellt Facebook das um auf „Hauptmeldungen“. Kann man Facebook nicht dauerhaft angewöhnen, nur die neuesten Nachrichten chronologisch anzuzeigen?

Ja, indem man Facebook mit der URL https://www.facebook.com/?sk=h_chr aufruft (alle URLs auch über den c’t-Link). Es gibt eine ganze Reihe solcher spezieller URLs: https://www.facebook.com/?sk=h_nor zum Beispiel zeigt die Hauptmeldungen, https://www.facebook.com/?sk=app_2305272732 die Bilder und https://www.facebook.com/?sk=app_2309869772 die Links. Die App Social Swiss Knife generiert für jeden Benutzer eine individuelle Liste der Filter-URLs.

Wenn Sie noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten für die Bedienoberfläche von Facebook suchen, ist vielleicht Social Fixer das Richtige (http://socialfixer.com/). Die Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari ermöglicht es, die Bedienoberfläche komplett an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So lassen sich nicht benötigte oder nervende Dinge ausblenden, etwa der Ticker mit Meldungen aus dem Freundeskreis. (jo)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links

Anzeige