Falsche Vorschaubilder bei Facebook

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich betreibe eine Website, deren Artikel ich gelegentlich bei Facebook anteasere. Dabei benutzt Facebook aber immer irgendwelche Bilder von der jeweiligen Seite, nicht diejenigen, die ich per Open-Graph-Tag als Vorschaubild vorgesehen habe. Was kann ich tun?

Facebook benutzt die Open-Graph-Tags nur als Empfehlung für den Robot, der die Vorschaubilder lädt. Manchmal gibt es aber auch handfeste Gründe, warum Facebook ein anderes Vorschaubild lädt, etwa wenn das vorgesehene zu klein ist. Facebook möchte Vorschaubilder in einer Größe von mindestens 200 × 200 Pixeln. Ist das vom Website-Betreiber vorgesehene Bild kleiner, greift Facebook auf Alternativbilder zurück – quasi per Zufallsgenerator. Das können auch mal Werbebanner sein.

In den meisten Fällen liefert der Open-Graph-Debugger eine Antwort auf fehlerhafte Vorschau-Snippets (siehe c’t-Link). Falls sich nicht sicherstellen lässt, dass das Vorschaubild die Mindestgröße hat, muss man beim Posten von Links darauf achten, ob das richtige Thumbnail ausgewählt ist und falls möglich nachträglich über die Auswahlpfeile das passende auswählen. (jo)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links