Helligkeitssteuerung atibtmon stürzt ab

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Seit ich mein Notebook auf Windows 8 aktualisiert habe, stürzt atibtmon.exe immer dann ab, wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil herausziehe. Wie kann ich das abstellen?

Bei atibtmon handelt es sich um den AMD/ATI-Brightness-Monitor, ein Programm, das dem Windows-Powermanagement in die Quere kommt. Um das Problem zu beheben, schalten Sie im AMD-Vision-Engine-Control-Center unter „Stromversorgung“ die per Voreinstellung aktivierte Option „Vari-Bright aktivieren“ aus.

Deaktiviert man Vari-Bright, wird das Display beim Übergang in den Akkubetrieb allerdings nicht mehr automatisch gedimmt. Das muss man dann selbst tun oder mit einer etwas kürzeren Akkulaufzeit leben, bis es einen aktualisierten Treiber für das Notebook gibt, der den Fehler behebt. (vza)

Artikel kostenlos herunterladen

Anzeige