zurück zum Artikel

Keine Verbindung mit 5-GHz-WLAN

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Mein Android-Smartphone unterstützt WLAN im 5-GHz-Band, trotzdem sehe ich in der Übersicht keine 5-GHz-WLANs. Hat der Hersteller falsche Angaben gemacht?

Mein Android-Smartphone unterstützt WLAN im 5-GHz-Band, trotzdem sehe ich in der Übersicht keine 5-GHz-WLANs. Hat der Hersteller falsche Angaben gemacht?

Das könnte an einer fehlenden SIM-Karte liegen. Aus regulatorischen Gründen werden in verschiedenen Ländern unterschiedliche Kanäle des 5-GHz-Bereichs verwendet. Um die richtigen Kanäle zu ermitteln, überprüfen einige Smartphones über die SIM-Karte und die Mobilfunknetze, in welchem Land sie gerade verwendet werden. Ein Beispiel ist das Sony Xperia Z: Nur wenn eine SIM eingelegt ist und diese auch mindestens einmal seit dem letzten Neustart mit einem Mobilfunknetz verbunden war, findet das Smartphone die WLANs. (acb)


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2056661