Maui-Sampler verliert Stimmen

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich benutze die Maui-Soundkarte von Turtle Beach als Wavetable- und Sampler-Karte und stoße immer wieder auf einen merkwürdigen Effekt. Wenn ich beispielsweise eine Brass-Section wähle, mit der linken Hand einen Akkord greife und rechts ein Solo spiele, verstummen nacheinander die einzelnen Stimmen des Akkords. Nach einiger Zeit ist nur noch das Solo zu hören. Das passiert sowohl bei den internen Wavetable-Samples als auch bei hinzugeladenen Sounds. Läßt sich das Problem lösen oder muß ich die Einschränkung in Kauf nehmen? Schließlich ist die Maui eine besonders günstige Sampler-Lösung.
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn die Maui auf ein aftertouch-fähiges Keyboard trifft. Zur Fehlerbehebung bieten sich zwei Möglichkeiten an: Das Ausfiltern von Aftertouch-Daten per Sequenzer oder das Abschalten der Aftertouch-Informationen am verwendeten Keyboard bzw. Synthesizer. (em)
Anzeige
Anzeige