PDS-Videokarte im Mac 7100

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich brauche auf meinen Power Mac 7100/66 mit 20"-Monitor True-Color-Darstellung, die interne PDS-Grafikkarte läßt sich aber nur bis 2 MByte entsprechend 32768 Farben bei 1152 × 870 Bildpunkten aufrüsten. Muß ich nun zu einer langsamen NuBus-Karte greifen, oder funktioniert die 4-MByte-Grafikkarte des 8100 auch in meinem Power Mac? Apple wollte oder konnte mir nichts näheres dazu sagen.
Die TrueColor-Grafikkarte des 8100 `spielt´ absolut klaglos in einem 7100/66 oder 7100/80 - und vice versa: auch eine AV-Videokarte aus einem 7100 tut´s im 8100. Sie brauchen also keine NuBus-Grafikkarte zu verwenden, die einiges der wertvollen Rechenleistung zunichte machen würde. Allerdings ist die Grafikkarte des 8100 nicht als Zubehörteil, sondern nur als Ersatzteil zu beschaffen, was Apple schleunigst ändern sollte. (cm)
Anzeige
Anzeige