Schaltflächen in Calc-Tabellen bearbeiten

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

In der Tabellenkalkulation von LibreOffice kann ich zwar über das Symbol „Hyperlink“ bequem eine Schaltfläche einfügen, aber wie kann ich die später bearbeiten, verschieben oder löschen?

Um Schaltflächen in einem Libreoffice-Dokument zu bearbeiten, muss man den Formular-Entwurfsmodus einschalten. Das gelingt über das Symbol „Entwurfsmodus an/aus“ in der normalerweise ausgeblendeten Symbolleiste „Formular-Steuerelemente“. Diese kann man im Menü „Ansicht/Symbolleisten“ einblenden.

Im Entwurfsmodus öffnet ein Rechtsklick auf eine Schaltfläche ein Kontextmenü, in dem sich alle Eigenschaften der Schaltfläche bearbeiten und justieren lassen. Mit einem Linksklick kann man die Schaltfläche in diesem Modus nicht aktivieren, dafür aber verschieben. Ein erneuter Klick auf „Entwurfsmodus an/aus“ schaltet wieder in den normalen Modus, in dem sich die bearbeitete Schaltfläche wie vorgesehen betätigen lässt. (hps@ct.de)

Artikel kostenlos herunterladen

Anzeige
Anzeige