Silbentrennzone in Word 2016 nicht einstellbar

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

¯ Ich bin kürzlich von Word 2007 auf die aktuelle Version 2016 umgestiegen und möchte die Silbentrennung anpassen. Über Layout/Silbentrennung/Silbentrennungsoptionen öffnet sich der zugehörige Dialog. Dort ist aber die Option zur Silbentrennzone ausgegraut und lässt sich daher nicht ändern.

¯ Microsoft hat bereits in Word 2013 die Engine zur Silbentrennung überarbeitet, sodass kein Eingriff mehr nötig ist. Damit ist die Silbentrennzone hinfällig und lässt sich nur in Dateien ändern, die im Format vorheriger Versionen gespeichert wurden. So können Sie zum Beispiel in DOC-Dateien den Bereich am rechten Rand, den die Silbentrennung berücksichtigen soll, weiterhin vergrößern oder verkleinern. Voreingestellt sind 0,75 cm. (db@ct.de)

Artikel kostenlos herunterladen

Anzeige
Anzeige