Störende S-Bahn

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Seit meinem Umzug flimmert mein neuer Monitor. Sogar bei 120 Hz. Der Monitor geht bis 86 kHz und meine Stealth 64-VRAM-Karte kann 120 Hz darstellen. Neben meiner jetzigen Wohnung verläuft eine S-Bahnlinie mit Oberleitung in ca. 20 m Luftlinie vom Computer entfernt. Kann die Oberleitung das Problem sein?
Ja, so ist es. Ein ähnlicher Effekt trat auf, als man Monitore noch mit 65 Hz Bildwechselfrequenz ansteuerte. Wenn neben diesem Bildschirm ein anderer Monitor mit 70 Hz Bildwechselfrequenz stand, flimmerten beide mit der Differenzfrequenz von 5 Hz. Grund: mangelnde Abschirmung der Störstrahlung aus den Monitoren.

Um das Problem zu beheben, können Sie den Monitor mit Mu-Metall abschirmen. Das ist aber sehr teuer. Manchmal hilft es, den Monitor so zu drehen, daß der Boden der Röhre parallel zu der `strahlenden´ Leitung steht. (jl)

Anzeige