Opened 12 years ago

Closed 11 years ago

#36 closed Fehler (fixed)

alcd-Plugin - user vdr hat keinen Zugriff auf ttyS0

Reported by: tobiasg Owned by: tobiasg
Priority: Trivial Milestone: NichtTerminiert
Component: vdr Version:
Keywords: Cc:

Description

Mögliche Lösung:

/etc/udev/rules.d/90_alcd.rules:

KERNEL=="ttyS0", GROUP="vdr"

Die frage ist: Direkt ins Paket einbauen, oder nur in den ctvdr-Installer?

Change History (3)

comment:1 Changed 12 years ago by ps

Das finde ich im Paket besser aufgehoben, weil dann alle was davon haben ;-)

Und: Wäre es dann nicht besser, den Benutzer vdr in die Gruppe dialout aufzunehmen? (Würde für alle seriellen Ports gelten, geht ohne udev ...)

comment:2 Changed 11 years ago by tobiasg

  • Status changed from new to assigned

Eine allgemeine Lösung für das "Plugin braucht Gruppenmitgliedschaft"-Problem ist in Arbeit.

comment:3 Changed 11 years ago by tobiasg

  • Resolution set to fixed
  • Status changed from assigned to closed

In Version 1.4.6-2ctvdr1 (vdr) und 1.2.2-2 (alcd) gelöst. Plugins können nun via /usr/lib/vdr/vdr-groups.sh in postinst / prerm die Gruppenzugehörigkeit von vdr registrieren / deregistrieren.

Note: See TracTickets for help on using tickets.