Die Entwicklerkonferenzen der Heise Medien
Read the English version of this overview here.
betterCode()
Softwareentwicklung ist zur zentralen Säule für den Geschäftserfolg nahezu jeder Organisation geworden. Wie gut oder schlecht eine neue oder bestehende Anwendung implementiert ist, hat maßgeblichen Einfluss auf ihren wirtschaftlichen Erfolg. Umso wichtiger ist es für Sie als Entwickler/-in, Softwarearchitekten/-in und Projektleiter/-in, sich bei den vielen Änderungen der Software- und Webentwicklung fortwährend auf dem Laufenden zu halten. Um diesem Informationsbedürfnis zu begegnen, besuchen Sie unsere Special Days der betterCode(). betterCode() ist die neue Online-Konferenz-Heimat für alle Themen rund um professionelle Softwareentwicklung.
Unser Angebot im Überblick:
- 24. Mai 2022: Flutter
- 22. November: .NET 7
Themen-Highlights vergangener Veranstaltungen: APIs, PHP (8), Java 17, C++20, Rust, Go, WebAssembly und Qt 6.
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Mehr Informationen:
inside agile
Online, 3. und 4. Mai 2022
Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne agile Arbeitsweisen aus, viele Teams haben mittlerweile agile Methoden im Einsatz. Häufig müssen sie jedoch feststellen, dass sie damit nicht automatisch schneller, beweglicher und effizienter werden. Die Konferenzreihe inside agile greift das Problem auf und zeigt, welche Lösungen sich in der Praxis bewährt haben – erstmals in Präsenz.
Die Konferenz richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, Produktverantwortliche sowie Menschen in agilen Rollen wie Scrum Master, Product Owner oder Agile Coaches.
Ausgerichtet von heise Developer und dpunkt.verlag
Mehr Informationen:
building IoT 2022
Die Entwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrie 4.0
Karlsruhe, 9. bis 11. Mai 2022
Wer in IoT-Projekte involviert ist, beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel zahlreicher Komponenten. Das Team muss passende Endgeräte auswählen und installieren. Die Anbindung an Server oder Cloud-Dienste bringt Herausforderungen an die Infrastruktur mit sich. Außerdem gilt es passende Software zu finden und/oder zu entwickeln, um die Daten auszuwerten. Nicht zuletzt müssen alle Komponenten gut abgesichert sein, um vor Angriffen und Ausfällen geschützt zu sein.
Auf der builidng IoT erhalten IT-Profis einen aktuellen Überblick über die wesentlichen Aspekte der IoT-Entwicklung und das stetig wachsende Ökosystem mit seinen Chancen und Risiken. Gleichzeitig bietet die Konferenz denjenigen einen praxisorientierten Einstieg, die sich zum ersten Mal mit der Entwicklung für das Internet der Dinge beschäftigen
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2021: 100 (fand online statt)
Teilnehmer 2020: 190
Teilnehmer 2019: 215
Teilnehmer 2018: 200
Teilnehmer 2017: 175
Teilnehmer 2016: 200
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
Minds Mastering Machines 2022
Die Konferenz für Machine Learning und Künstliche Intelligenz
Karlsruhe, 1. bis 3. Juni 2022
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Köln und Heidelberg und einer Online-Ausgabe 2021 geht die M3 im Juni in die vierte Runde. Neben der Online-Konferenz wird es mehrere Workshops geben, deren Termine noch nicht festgelegt sind. Die Minds Mastering Machines (M3) ist die Veranstaltung für Fachleute, die Projekte im nach wie vor von rasanten Entwicklungen geprägten ML-Umfeld in die technische Realität umsetzen.
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
WeAreDeveloper World Congress
Berlin, 14. und 15. Juni 2022
Eine der weltweit größten Entwicklerkonferenzen geht 2022 wieder in Berlin an den Start. Das breit aufgestellte Programm richtet sich an Entwickler und IT-Spezialisten in den Bereichen Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, DevOps, Cloud, KI, Blockchain und Security. heise Developer ist mit eigener Bühe und eigenem Programm vertreten. Tickets können auf der Website des WeAreDevelopers World Congress gebucht werden.
Mehr Informationen:
www.wearedevelopers.com/world-congress/
enterJS 2022
Die Konferenz für Enterprise JavaScript
Darmstadt, 21. bis 23. Juni 2022
JavaScript ermöglicht als einzige Sprache die konsistente und durchgängige Entwicklung von Webanwendungen, von der grafischen Benutzeroberfläche über den Webserver bis zur Datenbank. Dies steigert die Effizienz von Entwicklern und Administratoren, wobei den Unternehmen häufig noch die notwendige Erfahrung im professionellen Umgang mit den zeitgemäßen Technologien fehlt.
Die enterJS thematisiert die hieraus entstehenden unternehmensweiten Herausforderungen in Vorträgen und Workshops und öffnet die Tür in eine JavaScript-gestützte Enterprise-Welt. Sie ist für Webentwickler, Administratoren, Team- beziehungsweise Projektleiter und Technologieentscheider konzipiert.
Veranstalter sind heise Developer, iX, und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2021: ca. 280 (inkl. Vue Day – jeweils online)
Teilnehmer 2020: 200 (fand online statt)
Teilnehmer 2019: 380
Teilnehmer 2018: 480
Teilnehmer 2017: 440
Teilnehmer 2016: 380
Teilnehmer 2015: 400
Teilnehmer 2014: 250
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
CloudLand 2022
Das Cloud Native Festival für die Community von der Community
Phantasialand, Brühl, 29. Juni bis 2. Juli 2022
Als ein Festival, das aktiv von der Community für die Community gestaltet ist und bei dem sich alles um die Cloud-nativen Themen "Container- & Cloud-Technologien", "Microservices & Domain-driven Design", "DevOps & Methodik" und "CI/CD & Automatisierung" dreht, tritt CloudLand 2022 an, die starren Grenzen klassischer Konferenzen zu sprengen. Die Agenda umfasst dazu weit über 100 Programmpunkte, von technischen Vorträgen über Minikonferenzen und Workshops bis hin zu Customer Stories, Geek-Nights und Mitmach-Sessions – und all das im inspirierenden Ambiente des Phantasialand bei Brühl.
Veranstalter sind DCNC, DOAG und heise Medien.
Mehr Informationen:
Herbstcampus
Wissen, Austausch und Inspiration für Entwickler
Nürnberg, 6. bis 8. September 2022
Der Herbstcampus bietet schon seit mehr als zehn Jahren ein attraktives und abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkten wie Softwarearchitektur, Containerisierung, zeitgemäßen Java-, JavaScript- und .NET-Entwicklung, APIs und Teamwork & Weiterentwicklung. Möglichkeiten zum Networking sind garantiert, sodass der Herbstcampus zum gewohnt kommunikativen Treffpunkt für Unternehmensentwickler wird.
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag in Kooperation mit MATHEMA.
Teilnehmer 2021: 250 (online)
Teilnehmer 2020: 80 (online als Java Edition)
Teilnehmer 2019: 270
Teilnehmer 2018: 270
Teilnehmer 2017: 278
Teilnehmer 2016: 306
Mehr Informationen:
data2day 2022
Die Konferenz für Data Scientists, Data Engineers und Data Teams
Karlsruhe, 20. und 21. September 2022
Die data2day ist die Konferenz für alle Fachleute im Unternehmen, die Daten erfassen, speichern, aufbereiten, analysieren und visualisieren. Von den klassischen Ansätzen für strukturierte Daten aus der Welt von Data Warehouse und Business Intelligence bis hin zu den unstrukturierten und fließenden Daten in Clouds, Netzwerken und dem I(I)oT bedarf es geeigneter Methoden und Werkzeuge, aus Bits und Bytes wertvolle Informationen für die Entscheidungsfindung und Prognosen im datengetriebenen Unternehmen zu gewinnen.
Die data2day legt den Fokus auf die technische Umsetzung von Projekten aus den Bereichen Big Data, Data Science, Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und Enterprise Search.
Darüber hinaus will die data2day zur Diskussion über die sozialen und datenschutzrechtlichen Aspekte beim Einsatz von Algorithmen sowie zu ethischen Herausforderungen künstlicher Intelligenz anregen.
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2021: 110 (fand online statt)
Teilnehmer 2020: 100 (fand online statt)
Teilnehmer 2019: 280
Teilnehmer 2018: 283
Teilnehmer 2017: 270
Teilnehmer 2016: 240
Teilnehmer 2015: 200
Teilnehmer 2014: 170
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
heise devSec 2022
Die Konferenz für sichere Software- und Webentwicklung
Karlsruhe, 4. bis 6. Oktober 2022
Die Herausforderungen an Entwickler, ihre Programme sicher zu gestalten, sind zahlreich. Sie müssen nicht nur ihren eigenen Code im Blick behalten und gründlich testen, um Schwachstellen aller Art zu vermeiden. Um sichere Software abzuliefern, müssen sie sich auch Gedanken über mögliche Angriffsszenarien machen und vorab Konzepte für den Umgang mit Fehlern entwerfen. Zudem sollten sie mit externen Fehlerquellen rechnen: Eine unsichere Verbindung, eine Schwachstelle in der Datenbank oder ein kompromittiertes Fremdmodul können unbemerkt Hintertüren in der eigenen Applikation für Angreifer öffnen.
Die heise devSec richtet sich an Sicherheitsexperten sowie Entwickler und Architekten, die das Thema Security im Fokus haben. Sie lernen die Tricks der Angreifer kennen und bekommen ein Gespür dafür, wie sich Vorkehrungen gegen das Unerwartete treffen lassen.
Die heise devSec findet 2022 im Herbst in Karlsruhe statt. Hinzu kommen zwei Thementage im Frühjahr.
- 26. April: Supply Chain Security
- 18. Mai: Threat Management
Veranstalter sind heise Developer, heise Security, iX und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2021: 200 (fand online statt)
Teilnehmer 2020: 250 (fand online statt)
Teilnehmer 2019: 285 (ausverkauft)
Teilnehmer 2018: 285 (ausverkauft)
Teilnehmer 2017: 285 (ausverkauft)
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
c't <webdev>
Die Konferenz für Frontend-Entwicklung
Köln, 8. bis 10. November 2022
Die Konferenz zur Frontend-Entwicklung soll professionelle Entwickler über die Grenzen einzelner Programmiersprachen und Frameworks hinaus zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit geben, sich über alltägliche Probleme auszutauschen sowie über neue Ansätze und Tools zu informieren.
Veranstalter sind c't und Heise Academy.
Teilnehmer 2021: 250 (online)
Teilnehmer 2020: 300
Teilnehmer 2019: 260
Mehr Informationen:
Continuous Lifecycle & ContainerConf
Konferenz für Continuous Delivery, DevOps, Containerisierung und Cloud Native
Karlsruhe, 16.-17. November 2022
Die bisherigen Auflagen der Continuous Lifecycle und ContainerConf genossen die volle Aufmerksamkeit der Branche. Continuous Delivery, DevOps und Containertechniken sind fest etabliert in der zeitgemäßen professionellen Softwareentwicklung – unterliegen aber ständigem Wandel. Wie setzt man die Konzepte sinnvoll im eigenen Projekt oder Unternehmen ein? Wo steckt das größte Potenzial, wo liegen die Fallstricke? Continuous Lifecycle und ContainerConf halten Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Updates erfahrener Expert:innen.
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2021: 200 (Online-Konferenz und -Thementage)
Teilnehmer 2020: 350 (Online-Thementage)
Teilnehmer 2019: 600
Teilnehmer 2018: 700
Teilnehmer 2017: 630
Teilnehmer 2016: 550
Teilnehmer 2015: 400
Teilnehmer 2014: 350
Teilnehmer 2013: 230
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
enterPy 2022
Die Konferenz für Python in Business, Web und DevOps
Herbst 2022
Die enterPy bringt Entwicklerinnen und -Entwickler auf den neusten Stand was Python im Unternehmenseinsatz angeht: alles Wichtige von den Details und Funktionen der Programmiersprache über Web-Programmierung, Data Science und Testing bis zum DevOps Tooling.
Die enterPy bietet als Online-Konferenz Thementage zu verschiedenen Fokusthemen und ergänzende Online-Workshops: Deep Dives helfen Python-Entwicklerinnen und -Entwicklern dabei, ihren Umgang mit der Programmiersprache auf ein neues Level zu heben. Dabei liegt das Augenmerk auf dem kompletten Entwicklungsprozess von der ersten Codezeile, über das Testing bis hin zum produktiven Einsatz.
Weitere Thementage widmen sich unter anderem dem kompletten Workflow, den Daten in Unternehmensanwendungen vollziehen und wie sich dieser mit Python und Python-Tools gestalten und verbessern lässt. Die Themen richten sich nicht nur an reine Data Scientists und ML-Fachleute, sondern ebenso an Entwicklerinnen und Entwickler, die datenbasierte Anwendungen entwickeln und eng mit einem Data-Team zusammenarbeiten.
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
JavaLand 2023
Die Java-Konferenz für die Community von der Community
Phantasialand, Brühl, 21. bis 23. März 2023
Java gehört mit rund neun Millionen Entwicklern zu den verbreitetsten Programmiersprachen. Und auch mehr als 20 Jahre nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt ist die Zukunft der Sprache auf Jahre hinaus gesichert: Denn einerseits erhält sie massive, nicht nachlassende Rückendeckung durch die Industrie, andererseits ist sie schon geraume Zeit die Lehrsprache Nummer eins. Das bedeutet ein nicht nachlassendes Interesse, sich rund um Java weiterzubilden.
Das JavaLand unterscheidet sich maßgeblich von anderen Java-Konferenzen. Denn die Veranstaltung versteht sich als "das Event der Java-Community für die Java-Community". Dahinter verbirgt sich die Idee, dass die Community das JavaLand aktiv mitgestalten kann.
Veranstalter sind DOAG, heise Developer mit Unterstützung des iJUG.
Teilnehmer 2022: 1200
Teilnehmer 2021: 1200 (fand online statt)
Teilnehmer 2020: wegen der COVID-19-Pandemie ausgefallen
Teilnehmer 2019: 2100
Teilnehmer 2018: 1900
Teilnehmer 2017: 1655
Teilnehmer 2016: 1220
Teilnehmer 2015: 1000
Teilnehmer 2014: 800
Mehr Informationen:
Frühere Konferenzen:
Mastering Microservices
Eine Online-Konferenz der Heise Academy
Microservices sind aus der Software-Entwicklung nicht mehr wegzudenken. In Zeiten von Continuous Delivery und Containerisierung bietet ein Zerlegen einer Architektur in einen modularen Aufbau unabhängiger Prozesse viele Vorteile, die zu schnellerer und qualitativ hochwertiger Software führen. Allerdings konfrontieren Microservices Softwareentwickler und -achitekten immer wieder mit zahlreichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Und außerdem sind Microservices kein Allheilmittel – man sollte wissen, wann und wofür man sie einsetzt.
Teilnehmer 2020: 220
Teilnehmer 2022: 270
Veranstalter ist Heise Academy.
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
www.heise-events.de/konferenzen/mastering-microservices
Mastering GitOps 2022
Online-Konferenz zur Continuous Lifecycle und ContainerConf
7. April 2022
Die Mastering GitOps am 7. April bietet Ihnen online einen fundierten Überblick über die Konzepte und den praktischen Einsatz von GitOps. Sie lernen die Chancen für Ihr eigenes Arbeitsumfeld einzuschätzen und erfahren, wie Sie das Deployment ihrer Anwendungen schneller und sicherer machen und wie Sie Ihre Infrastruktur automatisieren und deren Zustand permanent im Blick behalten.
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
inside agile: Team up!
31. März 2022
Teamentwicklung bedeutet: Es gibt jemanden, der weiß, was das Team als Nächstes braucht, und der dabei unterstützt, Antworten auf schwierige Fragen zu finden:
- Welche Ziele verfolgen wir? Was ist unser Sinn und Zweck?
- Wie können wir sicher sein, dass wir einander vertrauen können?
- Wofür sind wir verantwortlich – und wofür nicht?
- Auf welchen Prinzipien soll unsere Zusammenarbeit beruhen?
- Wie befreien wir uns von Problemen und beginnen, in Lösungen zu denken?
- Wie können wir Kritik auf eine konstruktive und annehmbare Weise formulieren?
Für viele dieser Fragen gibt es erprobte Lösungsansätze, die immer auf den Kontext des eigenen Teams übertragen werden müssen, bevor sie eine Wirkung erzielen.
Ausgerichtet von heise Developer und dpunkt.verlag
Mehr Informationen:
inside agile: Kanban Day
22. Februar 2022
Kanban ist eine Methode zur Definition, zum Management und zur Verbesserung von Services, die Wissensarbeit bereitstellen, wie professionelle Dienstleistungen, kreative Tätigkeiten und die Gestaltung von sowohl physischen als auch Softwareprodukten.
Der Kanban Day bietet einen fundierten, praxisorientierten Überblick, wie Kanban bei der Implementierung in Organisationen gewinnbringend eingesetzt werden kann, welche Metriken sinnvoll sind, um Veränderung und kontinuierliche Verbesserung zu verfolgen, und legt einen Schwerpunkt auf die Anwendung von Kanban als Managementmethode.
Wenn Sie Kanban effektiv einsetzen wollen, sind Sie bei unserer Online-Konferenz genau richtig. Profitieren Sie vom Fachwissen unserer Expert:innen und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, ganz entspannt am eigenen Schreibtisch.
Ausgerichtet von heise Developer und dpunkt.verlag in Kooperation mit it-agile und Leanovate
Mehr Informationen:
heise MacDev Online
Die Entwicklerkonferenz von Mac & i
Die heise MacDev ist die erste Entwicklerkonferenz von Mac & i, dem Apple-Magazin der c't. Sie beschäftigt sich mit allen Aspekten der Software-Entwicklung für Apple-Geräte, also Mac, iPhone, iPad, aber auch Apple Watch und Apple TV. Die Vorträge widmen sich im Detail nicht nur vielen von Apples Frameworks, sondern auch Aspekten wie dem GUI-Design oder der plattformübergreifenden Programmierung.
Teilnehmer der heise MacDev erhalten konkrete Hilfestellung zum Einsatz von Tools, Techniken und Methoden. Wertvolle Tipps aus der Praxis, ein Ausblick auf vielversprechende Entwicklungen sowie die Diskussion neuer Anwendungsszenarien runden das Konferenzprogramm ab.
Veranstalter sind Mac & i, heise Developer und dpunkt.verlag.
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
DevOps Essentials online
Deep-Dive-Trainings zu Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Die DevOps Essentials sind das Deep-Dive-Training für drei der wichtigsten Konzepte zeitgemäßer Softwareentwicklung: Continuous Delivery, DevOps und Containertechniken. Die DevOps Essentials vermitteln einen tiefgehenden Einblick und geben Ihnen ein praxisnahes Fundament, auf das Sie sich in den nächsten Jahren stützen können.
Viele Unternehmen strukturieren ihren Softwareentwicklungsprozess bereits um. Die DevOps Essentials zeigen, wie es geht: Seien es die Unternehmenskultur selbst, ein Überblick über Microservices-Architekturen und das Cloud-native Ökosystem oder seien es Grundlagen- und Fortgeschrittenenkurse zu Docker, Kubernetes sowie Sicherheitsaspekten moderner Software.
Teilnehmer 2019: 130
Mehr Informationen zur Ausrichtung (verweist auf 2020er-Website):
ML Essentials online
Das Wesentliche zu Machine Learning
Kaum ein Bereich der IT kann mit den technischen Fortschritten und dem wirtschaftlichen Wachstum von Machine Learning mithalten. Damit Entwickler/-innen und Data Scientists auf dem neuesten Stand bleiben, bietet die ML Essentials Deep-Dive-Trainings zu den wichtigsten Themen. Sie ist die Veranstaltung für Fachleute, die ML und KI in die technische Realität umsetzen. Sie bietet 18 dreistündige Trainings zu den Grundlagen und fortgeschrittenen Themen rund um Machine Learning.
Veranstalter sind heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2020: 90
Mehr Informationen zur Ausrichtung (verweist auf 2020er-Website):
Continuous Lifecycle London 2016-2021
Software Conference on DevOps, Continuous Delivery and Containerisation
Online, 11. bis 13. Mai 2021
Mit der Continuous Lifecycle London ist die erfolgreiche DevOps-Konferenz in den englischsprachigen Raum expandiert. Das sich an Entwickler, Softwarearchitekten, Administratoren, Projektleiter und IT-Stratege richtende Event bringt die führenden Köpfe der DevOps-Community zusammen. Seine Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, mehr über die wichtigsten Werkzeuge, Techniken und Strategien der Themen DevOps, Continuous Delivery und Containerisierung zu erfahren. Die Continuous Lifecycle London besteht aus zwei Hauptkonferenztagen mit drei parallelen Tracks sowie einem anschließenden Workshop-Tag zum Vertiefen ausgewählter Themen.
Veranstalter sind heise Developer und The Register.
Teilnehmer 2021: 120 (oline)
Teilnehmer 2019: 300
Teilnehmer 2018: 295
Teilnehmer 2017: 300
Teilnehmer 2016: 270 (ausverkauft)
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
Serverless Computing London 2018 und 2019
Die Konferenz zu Cloud Native Computing
Das Versprechen der Cloud-Anbieter klingt verlockend: Serverless Computing befreit Unternehmen nicht nur davon, eigene Rechenzentren zu verwalten, sondern auch von fest geplanten Instanzen in der Cloud. Statt der Infrastruktur steht der Programmcode im Mittelpunkt. Doch mit der praktischen Umsetzung sind zahlreiche Herausforderungen und Fragen verbunden.
Die Serverless Computing London gibt IT-Profis, die Anwendungen im Cloud-Native-Umfeld erstellen, die passenden Antworten. Die technische Konferenz feierte 2018 in London ihre Premiere, eine Fortsetzung folgte 2019. Sie richtet sich in erster Linie an Softwareentwickler und -architekten sowie an Teamleiter und CIOs. Sie bekommen Antworten auf Fragen nach den technischen Anforderungen, der Skalierbarkeit, Testmöglichkeiten, Security, unterstützten Programmiersprachen und der Flexibilität beim Anbieterwechsel.
Veranstalter waren heise Developer und The Register.
Teilnehmer 2019: 150
Teilnehmer 2018: 210
Mehr Informationen zur Ausrichtung:
PHP.RUHR Web Development Conference 2019
Web Development & Digital Commerce
Signal Iduna Park, Dortmund
Die PHP.RUHR Web Development Conference ist der ideale Ort, um sich über neue Trends und Technologien auszutauschen sowie für Networking in der atemberaubenden Atmosphäre von Deutschlands größtem Fußball-Stadion. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Software-Entwickler und an Entscheider aus Unternehmen und Verwaltungen. Schwerpunkte sind die populäre Programmiersprache PHP, Web-Entwicklung und Internet-Technologien.
Veranstalter war die CNS E-Business Academy GmbH mit heise Developer und dem BVDW als konzeptionell involvierten Partnern.
Mehr Informationen:
Minds Mastering Machines [M³] 2017 bis 2019
Frameworks, Programmiertechniken und Konzepte für maschinelles Lernen
Viele Unternehmen haben Unmengen an Daten, die sie sinnvoll nutzen möchten: Der Trend geht zu Smart Data statt Big Data. Die Konferenz spricht Softwareentwickler und Data Scientists an, die Daten intelligent auswerten wollen. Ein Fokus liegt auf den zahlreichen Frameworks, die dank des Open-Source-Wettrennens der großen Unternehmen wie Google, Facebook, Microsoft und IBM jedem offen stehen.
Daneben wird aber auch das Thema Programmierung von GPUs und CPUs mit CUDA und OpenCL eine Rolle spielen. Parallele Prozesse sollen dabei ebenso zur Sprache kommen wie die optimale Ausnutzung der unterschiedlichen Stärken der jeweiligen Prozessoren. Außerdem möchte die Konferenz einen tiefen Einblick in die Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze und Deep Learning geben.
Veranstalter waren heise Developer und The Register.
Teilnehmer 2019: 180
Teilnehmer 2018: 190
Teilnehmer 2017: 250
Mehr Informationen zur Ausrichtung und zum Programm:
parallel 2012 bis 2019
Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Karlsruhe
Über acht Auflagen war die Konferenz das Zentrum zur Programmierung für Multicore-Systeme. Hier erfahren Entwickler, Softwarearchitekten, Projektleiter und IT-Strategen, wohin die Reise beim Parallel Computing geht.
Veranstalter waren heise Developer, iX und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2019: 90
Teilnehmer 2018: 130
Teilnehmer 2017: 150
Teilnehmer 2016: 150
Teilnehmer 2015: 150
Teilnehmer 2014: 150
Teilnehmer 2013: 150
Teilnehmer 2012: 170
Scala Days Europe 2018
Die Entwicklerkonferenz zur Programmiersprache Scala
Scala Days Europe sind der Treffpunkt für alle Softwareentwicklung und andere IT-Experten, die sich mit Scala sowie den Bibliotheken, Frameworks, Tools und Anwendungen der Programmiersprache beschäftigen. Entwickler aus ganz Europa treffen sich zum Austausch mit anderen Experten. Sie erfahren alles Wichtige aus den Bereichen Scala, Akka, Play, Typelevel sowie weiteren Werkzeugen und Bibliotheken. Die Fachkonferenz ist die Gelegenheit für Scala-Anwender, die wichtigsten Experten aus dem Umfeld der Programmiersprache zu treffen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Veranstalter waren Lightbend und heise Medien.
Teilnehmer 2018: 900 (ausverkauft)
MakerCon – From Maker to Market (2017, 2018)
Die Konferenz für Maker
Das Maker-Movement ist zweifelsohne ein eigenes Phänomen, das Bastelleidenschaft, Zusammenarbeit und moderne Technologie kombiniert. Außerdem werden die offenen Innovationsprozesse der Maker-Bewegung für Industrie und Wirtschaft zunehmend interessanter. Die MakerCon schlägt die Brücke zwischen beiden Seiten und bietet großes Potenzial zum Erfahrungsaustausch zwischen Makern und Projektleitern, Innovationsbeauftragten sowie Produktentwicklern.
Die MakerCon ist die Fachkonferenz für die Maker-Community und innovative Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu aktuellen Trends, kreativen technische Entwicklungen und der Professionalisierung eigener Ideen.
Veranstalter waren Make-Magazin, heise Developer und dpunkt.verlag.
Teilnehmer 2018: 110
Teilnehmer 2017: rund 150:
XPC – Cross-Platform Conference (2016, 2017)
Die Online-Konferenz zur plattformunabhängigen Software-Entwicklung
Der Slogan "Write Once, Run Anywhere" ist mittlerweile zwanzig Jahre alt, und doch ist das damit verbundene Paradigma immer noch mehr ein Wunschdenken als weit verbreitete Realität. Einmal entwickelte Software über möglichst viele Devices verteilen zu können, ist aber gerade in Zeiten, in denen viele mobile Geräte unser aller Leben bestimmen, wichtiger denn je. Zum Glück finden sich gerade in jüngster Zeit mehr und mehr Tools und Techniken, um tatsächlich "cross-platform" entwickeln zu können. Die Experten der XPC geben einen zeitgemäßen Überblick zum Status quo plattformunabhängiger Softwareentwicklung.
Veranstalter waren heise Developer und heise Events.
Teilnehmer 2017: 150 (kostenpflichtig)
Teilnehmer 2016: knapp 2000 (kostenlos)
Developer World (2015, 2016)
Der Treffpunkt für Software-Entwickler auf der CeBIT
Die Developer World war der Treffpunkt und Marktplatz für Software-Entwickler auf der CeBIT. Sie kombinierte Ausstellung, Networking-Bereiche und themenspezifische Konferenzbühne. Ergänzt durch ein vielseitiges Rahmenprogramm wurden Ausstellung und Bühne zum Zentrum der Branche. Sie richtete sich an Softwareentwickler & -architekten, Projektleiter und Entscheider im Softwareumfeld. Unternehmen aus den Bereichen Software- und Webentwicklung, Softwarearchitektur und -analyse hatten die Möglichkeit, ihre Angebote und Dienstleistungen im Businessumfeld zu präsentieren.
Veranstalter waren heise Developer und heise Events.