ADO.NET Entity Framework 5.0 Beta 2

Der Dotnet-Doktor  –  2 Kommentare

Weniger als einen Monat nach der ersten Beta-Version von ADO.NET Entity Framework 5.0 steht nun schon Beta 2 auf der NuGet-Website zur Verfügung. Microsoft hat dabei einige Probleme behoben, die es mit der Beta 1 gab, z.B. dass die Migration von Datenbankschemata für Code Only nach Installation von Entity Framework 5.0 Beta 1 in Visual Studio 2010 nicht mehr funktionierten.

Außerdem wurden einige "Aufräumarbeiten" durchgeführt. So hat Microsoft einige der .NET-Attribute für das Mapping in den Namensraum System.ComponentModel.DataAnnotations verschoben. Das führt natürlich wieder dazu, dass der Entwickler dann beim Umstieg auf Entity Framework 5.0 seinen Code ändern muss :-(.

Echte Neuerungen gibt es nur hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der SQL Server 2012 Local DB.