ASP.NET-4.0-Entwicklerhandbuch erschienen

Der Dotnet-Doktor  –  1 Kommentare

Das ASP.NET 4.0 Entwicklerbuch ist eine Weiterentwicklung des Buchs zu ASP.NET 3.5. Das Buch wurde gegenüber der vorherigen Ausgabe aktualisiert. Es handelt sich also nicht um ein reines "Was ist neu?"-Buch. ASP.NET wird hier von Grund auf erklärt.

Abgegeben hatte ich das Manuskript schon Mitte Januar, der Produktionsprozess im O'Reilly-Verlag (dem neuen Eigentümer von "Microsoft Press") zog sich aber nun leider bis Mai hin. Seit dem 17. Mai ist mein 1022 Seiten starkes Buch unter ISBN 978-3-86645-530-6 im Handel für 59 Euro erhältlich. Zusätzlich gibt es noch einmal fast 1000 zusätzliche Seiten als PDF zum Download.

Das Buch erläutert detailliert Konzepte und Technologien von ASP.NET 4.0 (mit C# 4.0 und Visual Studio 2010 SP1), wobei es sowohl Architekturfragen als auch die praktische Umsetzung behandelt. Anhand zahlreicher Beispiele wird die Entwicklung von Internet- und Intranet-Anwendungen demonstriert. Dabei thematisiert das Buch sowohl das Rapid Application Development als auch die codezentrierte Entwicklung mehrschichtiger, komponentenbasierter Anwendungen. Dieses Buch gliedert die Vielzahl von Themen in die Teile Basiswissen, Datenzugriff sowie AJAX und behandelt fortgeschrittene Themen in den Teilen Aufbauwissen und Profiwissen.

Leider gibt es dieses Mal nur eine C#-Ausgabe des Buchs. O'Reilly wollte aus Kostengründen keine Visual-Basic-Ausgabe mehr drucken. Auf dem deutschen Buchmarkt wird es Visual Basic also wohl leider ähnlich ergehen wie auf dem amerikanischen Markt, siehe Trendanalyse 2004 bis 2010 in O'Reillys State of the Computer Book Market 2010.