Anmeldung zur cim-Konferenz in Lingen seit heute Nacht möglich

Der Dotnet-Doktor  –  0 Kommentare

Seit heute Nacht 0:00 ist die Anmeldung für die Community-Konferenz "community in motion" (cim) am 13.9.2014 in Lingen möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass man sich sehr schnell anmelden muss, um eine Chance auf einen der begehrten Plätze zu haben. Die "community in Motion" ist der neue Name der Konferenz, die es zuvor neun Jahre unter dem Namen "ICE Lingen" gab. Die Umbenennung wurde im Juni bekanntgegeben.

Eine Agenda ist noch nicht veröffentlicht. Ich kann aber schon verraten, dass ich einen Vortrag über die Windows Powershell halten werde.

Scripting-Praxis mit Windows PowerShell 4.0/5.0

Die PowerShell bietet inzwischen viele tausend Befehle. Damit kann man jetzt vieles an der Kommandozeile elegant steuern und automatisieren, was früher nur umständlich oder gar nicht scriptfähig war. Der Vortrag zeigt einige Praxisbeispiele für den Einsatz der PowerShell aus den Bereichen Dateisystem, Hardwareverwaltung, Netzwerkkonfiguration, Active Directory, IIS, SQL Server und HyperV.