Big Data: das Ende vom Hype und der Anfang vom Business

Fazit

Als "Enabler" neuer Geschäftsmodelle oder der schnellen Anpassung des Geschäfts an neue Herausforderungen bietet Big Data mit Hadoop ernstzunehmende Vorteile: Dank seiner skalierbaren Architektur bildet das Framework die Grundlage dafür, alle aktuellen und zukünftigen Unternehmensdaten mit Data-Science-Methoden auswerten und so neue Einsichten und Mehrwert gewinnen zu können. Wie die Anwendungsbeispiele zeigen, lassen sich damit unterschiedliche Business Cases auf einfache Weise realisieren. (ane)

Thorsten Greiner
ist Teamleiter Software Development bei der ConSol* Software GmbH. Mit seinem Team kümmert er sich schwerpunktmäßig um Projekte um Big Data-Projekte im Umfeld Apache Hadoop. Darüber hinaus ist er Mit-Organisator des "Düsseldorf Data Science Meetup".