Buch zur Windows PowerShell ist erschienen

Der Dotnet-Doktor  –  0 Kommentare

Fast ein Jahr nach dem Erscheinen der Windows PowerShell 1.0 ist nun auch mein gleichnamiges Buch bei Addison-Wesley verfügbar.

Die Grundlagen (Commandlets, Objekt-Pipelining, Sprachsyntax der Skriptsprache und Navigationsparadigma) behandelt das 438-seitige Buch eher kurz. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf den Anwendungsgebieten aus dem administrativen Alltag. Diese reichen von den Standardbeispielen aus Dateisystem, Registry und Prozessverwaltung bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Active Directory-Programmierung, Datenbankzugriff und Sicherheitseinstellungen.

Da die Windows PowerShell 1.0 für viele der fortgeschrittenen Administrationsbereiche noch keine eigenen Commandlets bietet, greife ich in dem Buch häufig auf Klassen aus dem .NET Framework zurück. Ein Grundverständnis von objektorientierter Programmierung ist daher für die Nutzung des Buchs sehr hilfreich. Das Buch ist definitiv nicht geeignet für Administratoren, die keine Programmierkenntnisse besitzen.

Neben den Commandlet aus der PowerShell 1.0 verwende ich in dem Buch auch die PowerShell Community Extensions und die von mir selbst erstellte www.IT-Visions.de Commandlet Library.
Der letzte Teil des Buchs thematisiert die Erstellung eigener Commandlets mit der PowerShell-Skriptsprache und C#.

Weitere Informationen zu meinem Buch

Titel: Windows PowerShell - Konzepte, Praxiseinsatz, Erweiterungen
Verlag: Addison-Wesley
Erscheinungstermin:[/b] 18.10.2007
Seitenanzahl: 438
CD-ROM:[/b] Ja (PowerShell, Werkzeuge und Codebeispiele)
ISBN:[/b] 978-3-8273-2533-4
Preis: 29,95 Euro
Komplettes Inhaltsverzeichnis

Auf meiner PowerShell-Community-Website gibt es kostenfreien Zugriff auf einige PowerShell-Skripte aus dem Buch.

Andere Bücher

Dies ist nicht das einzige Buch zur Windows PowerShell, das es in deutscher Sprache gibt. Andere Bücher sind bereits vorher erschienen:

  • Microsoft Press: Windows PowerShell Crashkurs: ISBN 978-3-86645-617-4
  • O'Reilly: Schnelleinstieg in die Windows PowerShell: ISBN 978-3-89721-487-3
  • O'Reilly: Windows PowerShell kurz & gut: ISBN 978-3-89721-532-0
  • Galileo: Windows PowerShell, ISBN 978-3-89842-880-4