Cloud Native News #5: Es menschelt im Cloud-Native-Kosmos

Fazit

Kubernetes ist zu einer reifen und stabilen Container-Plattform geworden, die sich gut betreiben lässt. Die erste Hausaufgabe, den Betrieb von Anwendungen in der Cloud zu revolutionieren, ist erledigt. Nun wandert der Blick zu den eigentlichen Anwendern, den Entwicklern. Derzeit entstehen einige spannende Ansätze und Techniken, die die Produktivität der primären Zielgruppe steigern und hoffentlich zur Zufriedenheit der Entwickler führen. (rme)

Josef Adersberger
ist CTO und Mitgründer der QAware, einem Softwarehaus aus München mit rund 100 Mitarbeitern, das Cloud-Native-Applikationen entwickelt und bestehende Anwendungen auf Cloud-Native-Plattformen migriert. Ferner ist er CTO der Syncier Cloud, einem Venture der Allianz, das eine offene Cloud Native Plattform für regulierte Unternehmen entwickelt.

Josef Fuchshuber
ist Principal Software Architect bei QAware. Mit seinem Team und den Kunden der QAware baut er flexible Cloud-Native-Plattform- und Anwendungsarchitekturen die den Wellen der agilen Projektwelt standhalten.