Hilfe beim Fehler "The Print Spooler service terminated unexpectedly."

Der Dotnet-Doktor  –  0 Kommentare

Nach dem Installieren der neuesten Hotfixes von Microsoft für Windows 7 zeigte mein Betriebssystem gestern in der Systemsteuerung keinen der fünf installierten Drucker mehr an. Ein Blick in den Dienstemanager zeigte, dass der Dienst "Print Spooler" (spoolsv.exe) trotz der Startart "automatisch" nicht lief. Nach einem manuellen Start beendet sich der Dienst sofort wieder. Im Ereignisprotokoll zeigte Windows 7 den Fehler 7034 an: "The Print Spooler service terminated unexpectedly. It has done this 5 time(s)."

Die einfachste Lösung bestand für mich darin, in der Registry den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers" zu löschen und die fünf Drucker neu einzurichten.