Implementierung von Lizenzmodellen in .NET, Teil 1

Fazit

Das Thema Lizenzen gehört nicht zu den einfachsten Themengebieten der Softwarebranche. Da ist es nicht verwunderlich, dass es im Rahmen eines Softwareprojekts häufig gar nicht erst zu den notwendigen Vorüberlegungen für ein passendes Lizenzmodell kommt.

Dennoch sollte das Thema nicht zu lange beiseite geschoben werden, da Lizenzen Auswirkungen auf die zu implementierende Software haben können und sich diese Effekte in der Anfangszeit des Projekts besser abschätzen und einplanen lassen.

Fabian Deitelhoff
lebt und arbeitet in Dortmund. Er ist als freier Autor, Pluralsight-Autor, Sprecher und Softwareentwickler im .NET-Umfeld tätig. Er hat ein E-Book über "Implementierung von Lizenzmodellen in .NET" verfasst, in dem sich mehr zum Thema nachlesen lässt.