Mein Scrum ist kaputt! #53: "Für die Retrospektive haben wir gerade keine Zeit"

"Mein Scrum ist kaputt" feiert seinen Einstieg auf heise Developer. In Folge 53 des agilen Kult-Podcasts geht es um die Retrospektive, und warum sie bei Entwicklern oft als erstes den Platz räumen muss.

Mein Scrum ist kaputt  –  0 Kommentare

Die Retrospektive ist eines der ersten Dinge, die über den Haufen geworfen werden, wenn es zeitlich mal eng wird – "Für die Retrospektive haben wir gerade keine Zeit, wir haben wichtigere Dinge zu tun" ist ein typischer Satz, den man dann hört.

Sebastian Bauer und Dominik Ehrenberg versuchen in der Premiere auf heise Developer zu erörtern, warum gerade die Retrospektive als erstes verworfen wird und suchen nach Lösungsmöglichkeiten und Ideen, um dem entgegenzuwirken. Zu guter Letzt diskutieren sie die Frage, ob eine kurze, zehnminütige Retrospektive besser ist als gar keine.