Mein Scrum ist kaputt #73: Ludonarrative Dissonanz

Die ludonarrative Dissonanz besagt, dass Spielmechanik und Erzählung im Widerspruch zueinander stehen. Gibt es in der Produktentwicklung eine ähnliche Dissonanz?

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Im Videospieldiskurs gibt es den Fachbegriff der "Ludonarrativen Dissonanz". Vereinfacht gesagt bedeutet das: Spielmechanik und Erzählung stehen im Widerspruch zueinander.

Die Theorie von Dominik Ehrenberg lautet nun: Es gibt bei Produktentwicklung eine ähnliche Dissonanz. Im Idealfall entwickeln sich das Produkt und der Prozess in ähnlichem Maße, parallel zueinander, weiter. Ist das nicht der Fall (z. B. weil die Retrospektiven schlecht sind oder ausgesetzt werden), dann entsteht diese Dissonanz und "die Gesamtsituation" gerät irgendwann aus den Fugen.

Sebastian Bauer und Dominik Ehrenberg diskutieren in dieser sehr theoretischen Folge, ob es diese Dissonanz überhaupt gibt, überlegen, wie man sie im Kontext der Team- und Produktentwicklung nennen könnte und wie ihre Ausprägung überhaupt konkret aussieht.

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