Microsoft kündigt Vorabversion der PowerShell 2.0 an

Der Dotnet-Doktor  –  Kommentare

Jeffrey Snover, der führende Architekt des PowerShell-Teams, hat in seinem Blog angekündigt, dass in Kürze die Version 2.0 der Windows PowerShell in einer Vorab-Version ("Community Technology Preview") erscheinen wird. Die Vorabveröffentlichung wird noch nicht die Qualität einer Beta haben, und ein Erscheinungstermin ist noch in weiter Ferne: Von der ersten CTP-Version von "Monad" (damaliger Codename der PowerShell), die auf der PDC 2003 in Los Angeles vorgestellt wurde, bis zur Veröffentlichung am 11. November 2006 hat es mehr als drei Jahre gedauert.

Eine wesentliche Neuerung ist die Unterstützung für die Fernausführung von Befehlen und Skripten. Dazu wird als Basis Windows Remote Management (WinRM) verwendet.