.NET 3.5.1 !?

Der Dotnet-Doktor  –  0 Kommentare

Beim Testen von Windows Server 2008 Release 2 Beta habe ich heute entdeckt, dass auch dort im Standard nun das .NET Framework 2.0 installiert ist. Als optionales Feature kann man dann hinzufügen ".NET Framework 3.5.1".

Diese Bezeichnung gab es bisher gar nicht. Microsoft sprach vom ".NET Framework 3.5" (erschienen im November 2007) und dem ".NET Framework 3.5 Service Pack 1" (erschienen im August 2008). Ich hatte ja schon früher angemerkt, dass die Bezeichnung "Service Pack 1" angesichts der massiven Erweiterungen eine Fehldeklaration ist.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich ".NET 3.5.1" nicht von ".NET Framework 3.5 Service Pack 1". Die Versionsnummer der Assemblies hat sich leicht von 3.5.30729.1 auf 3.5.30729.715 geändert. Dabei heißt eine Änderung an der letzten Stelle einer Versionsnummer üblicherweise, dass lediglich leichte interne Veränderungen stattgefunden haben, die Schnittstelle und der Funktionsumfang nach außen aber gleich geblieben sind.

Wieso also plötzlich ".NET 3.5.1"? Auf diese Frage habe ich momentan noch keine Antwort, aber ich warte noch auf die Rückmeldung von Informanten :-)