.NET 4.7.1 erkennen

Der Dotnet-Doktor  –  2 Kommentare
Anzeige

Mit dem Erscheinen von .NET Framework 4.7.1 am 19. Oktober 2017 ist eine neue .NET-Version hinzugekommen.

Im Beitrag "Feststellen der .NET-Version" habe ich erläutert, wie man die .NET Framework-Version feststellt, für die eine .NET-Anwendung kompiliert wurde, und die Version des Frameworks, auf der sie aktuell läuft.

Anzeige

Mit dem Erscheinen von .NET Framework 4.7.1 am 19. Oktober ist eine neue .NET-Version hinzugekommen. Man erkennt sie im Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full\Version am Wert 4.7.02046 bzw. in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full\Release am Wert 461308 (unter Windows 10 Fall Creators Update – alias Redstone 3 – alias v1709) bzw. am Wert 461310 auf anderen Betriebssystemen.

Die nachfolgende Abbildung (bitte anklicken zum Vergrößern), die ich für meine .NET-Schulungen erstellt habe, stellt alle Versionsnummer seit .NET-Version 4.5 dar. Es ist übrigens kein Fehler in der Tabelle, dass System.Environment.Version und System.Runtime.InteropServices.Runtime Environment.GetSystemVersion() weiterhin den Wert 4.0 liefern. Der Fehler liegt bei Microsoft. :-)

Anzeige