.NET lernen in der Sommerpause: Kostenlose Community-Konferenzen

Der Dotnet-Doktor  –  1 Kommentare

Dieser Sommer bietet zwei Möglichkeiten, das .NET-Know-How auf kostenfreien, so genannten Community-Konferenzen zu erweiterten. Im Herbst gibt es dann wieder die bekannten großen Veranstaltung und eine neue Konferenz der dotnetpro.

Kostenlose Community-Veranstaltungen

Am 27.7.2006 findet im Düsseldorf Zakk die "NRW Summit 06" statt, eine Konferenz, die von dem im April gegründeten Verein Just Community e.V. durchgeführt wird. "Just Community hat es sich als Ziel gesetzt, nicht-kommerzielle IT-Communities zu unterstützen und mit Sponsoren zusammenbringen.” heißt es im Weblog des Vereinsvorsitzendern Stephan Oetzel. Unter den Referenten gibt es viele bekannte Gesichter der deutschen .NET-Szene, der Eintritt für die ganztägige Veranstaltung beträgt aber nur symbolische 5,00 Euro. Den Rest zahlen die Sponsoren (u.a. HP, Microsoft und Aladdin). Die Referenten bekommen nur Spesen.

Nicht nur, aber auch mit .NET beschäftigt sich die Veranstaltung Intelligent Communities for Europe (ICE) 2006 (26.8.2006 in Lingen). Die von Nicki Wruck durchgeführte Veranstaltung findet schon zum dritten Mal statt und ist komplett kostenlos. Auch hier stehen großzügige Sponsoren (SAP, Microsoft) und Referenten im Hintergrund.

Weitere Konferenzen mit .NET-Themen im Herbst

Im Herbst gibt es dann auch wieder die bekannten kommerziellen Veranstaltungen:

  • BASTA (18.-21.September 2006 in Mainz) vom Software & Support-Verlag (dotnet-Magazin),
  • Advanced Developer Conference (18.-19. Oktober 2006 in Frankenthal) von der ppedv AG (Magazine Visual Studio One und ASP.NET Professional).
  • Erstmalig geht auch der RedTec Verlag (Magazin dotnetpro) mit einer Veranstaltung in den Markt: Prio (15. – 16. November 2006 in Baden Baden).
  • Und zu guter letzt: .NET ist natürlich auch ein Thema auf der iX-Konferenz "Bessere Software" (27.-30. November 2006 in Frankfurt/Main).

Ich selbst werde natürlich wieder bei einigen Veranstaltungen dabei sein: Auf dem NRW Summit mit einem Vortrag über mehrschichtige Enterprise-Entwicklung mit ASP.NET. Auf der BASTA bin ich mit zwei Vorträgen zu Webseitenpersonalisierung und ASP.NET 2.0 Tipps und Tricks. Auf der iX-Konferenz rede ich über Fünf Jahre .NET und Web 2.0. Der ICE 2006 musste ich leider aufgrund meines Sommerurlaubs absagen. Mit ADC und Prio verhandele ich noch.

Also: Genug Gelegenheit, um sich auf einer Konferenz zu treffen in Sommer und Herbst. Sprechen Sie mich an, wenn Sie eine Frage an den DOTNET-DOKTOR haben!

Holger Schwichtenberg