Neues Buch zu Windows PowerShell 5.1 und PowerShell Core 6.0

Der Dotnet-Doktor  –  0 Kommentare

Die Neuauflage meines Fachbuch zur PowerShell behandelt nun neben der Windows PowerShell auch die plattformunabhängige PowerShell Core.

Seit letzter Woche gibt es mein Buch zur Windows PowerShell 5.1 und zu PowerShell Core 6.0 nun im Buchhandel (z.B. bei Amazon). Das Manuskript hatte ich bereits Anfang Juli beim Hanser-Verlag abgegeben, aber leider hat sich der Verlag noch nicht an die Agilität der modernen Softwareentwicklung angepasst und brauchte daher vier Monate für die Herstellung des Buchs.

Das Buch umfasst nun 1201 Seiten (rund 210 Seiten mehr als die Vorauflage zur Windows PowerShell 5.0). Den Preis hat der Verlag aber netterweise nur symbolisch um einen Cent von 49,99 Euro auf 50 Euro erhöht.

Neu sind in dieser Auflage insbesondere:

  • Neue Commandlets in Windows PowerShell 5.1 (lokale Benutzerverwaltung, Get-ComputerInfo u.a.)
  • PowerShell Core 6.0 für Windows, Linux und MacOS
  • Praxiseinsatzkapitel zu Windows Update, Windows Nano Server und Docker-Containern