Stefan Strobel: Sicherheit & IoT - Stand der Gefährdung im Jahr 2017

Ob Wasserkocher, Lichtsteuerung, Heizung oder Alarmanlage, alles soll heute eine Weboberfläche besitzen und per Smartphone-App über das Internet bedienbar sein. Leider kommt IT-Sicherheit dabei zu oft zu kurz.

Videos  –  1 Kommentare
Anzeige

Der allgemeine Hang zur Vernetzung hat nicht nur Vorteile, betrachtet man die neuen Einfallstore, die sich dadurch auftun. Nach einem Überblick über aktuelle Beispiele verwundbarer IoT-Geräte und mobiler Apps beschreibt Stefan Strobel auf der building IoT die typischen Fehler bei deren Design und Entwicklung. Außerdem arbeitet er Lösungsansätze heraus und leitet daraus Empfehlungen für sichere IoT-Produkte ab.

ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Neben seiner Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge an Hochschulen und auf Sicherheitskonferenzen und ist Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

Anzeige