TechEd Europe 2006: Zu viele Teilnehmer?

Der Dotnet-Doktor  –  0 Kommentare

Microsoft hat gestern folgende Teilnehmerzahlen bekannt gegeben:

TechEd Developers: 3650 Teilnehmer ("Nicht ganz ausverkauft")
TechEd IT Forum: 4750 Teilnehmer ("Sechs Wochen vorher ausverkauft")
Gesamt: 8500 Teilnehmer ("Größte TechEd aller Zeiten")

Durch die Aufteilung der Veranstaltung auf zwei Wochen konnte Microsoft ein kleineres Konferenzzentrum (ICCB) als in den letzten Jahren nutzen. Der Vorteile ist, dass die Wege kürzer sind. Leider aber sind hier die Raumkapazitäten für viele Vorträge unzureichend. Vom ersten Tag an war der meistgelesene Text auf der Veranstaltung "Session Full". Da außerdem streng verboten wurde, sich auf den Boden zu setzen oder zu stehen, können viele Teilnehmer nicht die gewünschten Vorträge besuchen. Grundsätzlich gibt es dieses Problem immer bei Großveranstaltungen, ich habe aber noch nie erlebt, dass die Kapazitäten so eng bemessen waren wie hier.