Webanwendungen mit ASP.NET 3.5 und AJAX Crashkurs

Der Dotnet-Doktor  –  2 Kommentare

Mein neuestes .NET-Buch ist zwar schon im Mai erschienen, die übliche Ankündigung in meinem Blog möchte ich aber heute nachholen.

Das Buch "Webanwendungen mit ASP.NET 3.5 und AJAX Crashkurs" wendet sich an Einsteiger in ASP.NET, die einen prägnanten Überblick über die Möglichkeiten der Webprogrammierung mit ASP.NET wünschen. Dabei blickt das Buch über den Tellerrand von ASP.NET hinaus und beschreibt auch komplementäre Produkte wie Silverlight, SharePoint, SSRS-Webberichte und den IIS-Webserver. Ein Schwerpunkt des Buchs liegt der Nutzung von AJAX-/Web 2.0-Technologien.

Die Vielzahl der in diesem Buch behandelten Themen macht schon deutlich, dass es nicht eine Aufarbeitung der Themen in der Tiefe, sondern in der Breite bietet. Es ist ein Einsteigerwerk für Entwickler, die bisher in .NET nur Desktop-Anwendungen erstellt haben oder die Webanwendungen bisher mit ASP, PHP, JSP/Servlets o.ä. entwickelt haben. Darauf aufbauend schreibe ich nun an einer Neuauflage meiner ASP.NET-Entwicklerbücher (Zwei Varianten zu Visual Basic und C#, je ca. 1200 Seiten). Der vorliegende Crashkurs spricht Projektleiter und Entwickler an, die (zunächst) einen Überblick erhalten möchten und (noch) nicht ins Detail gehen wollen.

Co-Autor bei dem Buch ist Dr. Joachim Fuchs, der schon mehrere .NET-Fachbücher veröffentlicht hat und für meine Firma www.IT-Visions.de als Entwickler und Trainer tätig ist.

Das Buch im Umfang von 480 Seiten ist bei Microsoft Press unter 386645502X (ISBN-10) bzw. 978-3866455023 (ISBN-13) zum Preis von 29,90 Euro erschienen.

Gliederung und weitere Informationen zu dem Buch "ASP.NET 3.5 und AJAX Crashkurs"