Menü
Developer

19. Software-QS-Tag im Zeichen agiler Qualitätssicherung

vorlesen Drucken Kommentare lesen 6 Beiträge

Der 19. Software-QS-Tag findet vom 2. bis 3. November 2011 in Nürnberg statt. Leitthema der diesjährigen Auflage des Kongresses zur Softwarequalitätssicherung ist das Zusammenwirken von Softwareentwicklung und Testen in Zeiten agiler Projekte. Die Veranstalter, die Nürnberger imbus AG und die Fachzeitschrift iX, laden dazu ein, sich bis zum 8. April mit Konferenz-Beiträgen zu bewerben. Willkommen sind interessante Fachvorträge und Erfahrungsberichte sowie mehrstündige Tutorials und Workshops zur Vertiefung der Themen. Das können diesmal beispielsweise Vorschläge zum Testmanagement in agilen Projekten, zu Continuous Integration und User-Akzeptanz-Tests sowie zu agilen Softwareentwicklungsmodellen und deren spezifischen Testansätzen sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen Konferenzen wird der Fokus des Software-QS-Tag bewusst auf ein Thema gelegt, das dann auf der Konferenz in verschiedenen Schattierungen beleuchtet werden soll. Der Software-QS-Tag richtet sich an IT-, Softwareentwicklungs-, Test- und Projektleiter, des Weiteren an Testkoordinatoren, Testmanager und erfahrene Softwaretester. Im letzten Jahr konnte die Konferenz knapp 200 Teilnehmer ziehen. (ane)