3D-Grafik: Vulkan nun auch für Apple-Plattformen

Die Portability Initiative der Vulkan-Arbeitsgruppe hat ein SDK und Laufzeitbibliotheken veröffentlicht, mit denen Entwickler Vulkan-Anwendungen auf macOS und iOS portieren können. Valve hat Dota 2 als Referenz bereits angepasst.

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3D-Grafik: Vulkan-Anwendungen lassen sich auf Apple-Plattformen portieren

Die Khronos Group hat auf der Vulkan-Portability-Seite eine Kombination eines SDK (Software Development Kit) mit Bibliotheken veröffentlicht, die die Vulkan-Entwicklung auf macOS und iOS ermöglicht. Hinter den Werkzeugen stehen die Khronos-Mitglieder Valve, LunarG und The Brenwill Workshop. Apple hat mit Metal eine eigene API, die mit dem OpenGL-Nachfolger Vulkan in Konkurrenz steht. Dasselbe gilt zwar auch für Microsofts DirectX, was jedoch der Vulkan-Implementierung unter Windows nicht im Weg steht.

Die nun veröffentlichten Tools verbinden das quelloffene Vulkan macOS SDK mit der Laufzeitumgebung für macOS beziehungsweise iOS. Ersteres stammt von LunarG und wird von Valve gesponsert. Es ermöglicht die Entwicklung und das Debuggen von Vulkan-Anwendungen auf macOS. Die Laufzeitumgebung MoltenVK war bisher lediglich kommerziell verfügbar. Nun hat The Brenwill Workshop sie als Open-Source-Software freigegeben. Die Bibliotheken laufen auf macOS ab 10.11 und iOS ab 9.0.

Die Kombination aus SDK und Laufzeitbibliotheken bringt Vulkan auf macOS und iOS. (Bild: Khronos Group)

Als Referenz hat Valve das MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battle Arena) Dota 2 mit Vulkan auf macOS gebracht. Laut der Portability-Seite hat die Portierung eine um bis zu 50 Prozent bessere Performance gegenüber der OpenGL-Version für Apples Betriebssystem.

Weitere Details lassen sich der offiziellen Mitteilung entnehmen. Darin kündigt die Vulkan Portability Initiative der Khronos Group zudem weitere Optimierungen an, um den OpenGL-Nachfolger mit möglichst optimaler Performance sowohl auf Treiber für Apples Metal als auch für Microsofts DirectX 12 zu bringen.

Direkter Vergleich von Dota 2 auf Vulkan und OpenGL unter macOS

(rme)