Apache SystemML wird Top-Level-Projekt

Die von IBM Ende 2015 in die Open-Source-Organisation eingebrachte Maachine-Learning-Technik hat sich nun eines offiziellen Apache-Projekts würdig erwiesen.

 –  1 Kommentare
Apache SystemML wird Top-Level-Projekt

Die Apache Software Foundation hat bekannt gegeben, dass die von IBM in die Open-Source-Organisation eingebrachte Machine-Learning-Technik SystemML nun ein offizielles Apache-Projekt ist. Dieser Schritt erfolgt rund anderthalb Jahre, nachdem es den Weg in den Incubator gefunden hatte, wo es sich als Apache-Projekt beweisen musste.

SystemML setzt eine MapReduce- oder Spark-Umgebung voraus. Die Software teilt sich hierfür in zwei Bereiche ein. Algorithmen der verwendeten Sprache DML (Declarative Machine Learning) lassen sich in einer R- oder Python-ähnlichen Syntax schreiben. Das System verfügt außerdem über automatische Optimierungen. (ane)