zurück zum Artikel

Apkudo testet Android-Apps auf allen Geräten

Das Start-up Apkudo [1] will Android-Entwicklern eine in der Grundversion kostenfreie Testplattform für mobile Apps zur Verfügung stellen. Das Unternehmen spricht davon, in seiner Testumgebung jedes erhältliche Android-Gerät vorrätig zu haben, auf die die Anwendungen dann automatisiert aufgespielt würden. Die Tests sollen per Video-Stream, über Screenshots und über Fehlerberichte dokumentiert werden.

Bei Apkudo geht man davon aus, dass die zunehmend unübersichtliche Reihe an Zielplattformen [2] für Googles mobiles Betriebssystem – neben Smartphones und Tablets treibt die Android-Software auch E-Reader, Netbooks und andere Geräte an – eine Fragmentierung bedingt, die App-Entwickler vor ein Problem stellt. Denn wer kann seine Software schon auf jeder erdenklichen Hardware testen? Das führe zu einem Experience-Problem: Nach einer selbst durchgeführten Studie gingen die meisten negativen Bewertungen in den App-Stores auf Geräte-Inkompatibilitäten zurück.

Solche Inkompatibilitäten lassen sich mit UI-Tests im Vorfeld abfangen und genau das biete Apkudo mit seinem Service. Apps werden auf die Testplattform des Unternehmens geladen, auf jedes erhältliche Android-Gerät eingespielt und anschließend würden Fuzzy-Tests (auf Grundlage von Monkey [3]) auf das User Interface der Anwendung angewandt. Per Video, über Screenshots und Fehlerberichte würde der Test dokumentiert werden.

Im Apkudo-Büro bereitet man sich auf den Start der Plattform vor: Die ersten Webcams für das Streamen der UI-Tests werden ausgepackt.

(Bild: Apkudo via Twitter)

Der Service soll nach Apkudos Vorstellungen in der Grundform kostenlos sein – langfristig wolle man sich mit verschiedenen kostenpflichtigen, kommenden Zusatzfunktionen finanzieren. Ein Start der Testplattform ist noch für diesen Monat vorgesehen, unter apkudo.com [4] könne man sich für Informationen zum Start registrieren. (rl [5])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-1374479

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.apkudo.com/
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Android_devices
[3] http://developer.android.com/guide/developing/tools/monkey.html
[4] http://www.apkudo.com/
[5] mailto:rl@ix.de