Menü
Developer

Cython 0.29 bereitet den Übergang auf Version 3.0 vor

Die Entwickler überspringen die ersten zwei Versionsnummern für den Compiler, der gleichzeitig standardmäßig auf Python 3.x setzt.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Cython 0.29 bereitet den Übergang auf Version 3.0 vor

Die Macher des Cython-Compilers haben mit Version 0.29 angekündigt, dass das Release nicht nur das letzte mit einer 0 vor dem Komma sein wird, sondern dass darauf Cython 3.0 folgen soll. Der Compiler sei seit mehreren Jahren im produktiven Einsatz und damit aus der 0.x-Serie herausgewachsen. Für den Übergang bringt Cython 0.29 ein neues language_level. Zudem hat es unter anderem Ergänzungen für die nebenläufige Programmierung mit Anbindung an OpenMP an Bord.

Eigentlich seien die vergangenen Versionen schon als 1.x-Releases zu werten, weshalb man die 1.x-Serie überspringt. Dass nun gleich die 3 vorne stehe solle auch verdeutlichen, dass Cython künftig standardmäßig auf Python 3.x statt wie bisher auf 2.x setzen wird. Außerdem sei der Wechsel als Verschieben des Kommas um eine Stelle nach links zu verstehen: Statt 0.30 folgt 3.0.

Der Wechsel des standardmäßigen Sprachlevels für Python bedeutet keine Abkehr von Python 2.x. Über die Compilerdirektive language_level können Entwickler weiterhin das Sprachlevel wählen. Um den Übergang zu vereinfachen, bringt Cython 0.29 mit language_level=3str eine neue Einstellung, die den Spagat zwischen den Python-3-Neuerungen und Rückwärtskompatibilität zu Python 2.x ermöglichen soll.

Außerdem haben die Macher die Typdeklaration erweitert und damit unter anderem das Zusammenspiel mit OpenMP verbessert. Entwickler können statisch typisierte Python-Funktionen mit der Deklaration cython.nogil versehen, um anzuzeigen, dass die Funktionen ohne Global Interpreter Lock (GIL) auskommen. Diese Funktionen lassen sich dann aus OpenMP-Schleifen heraus aufrufen.

Weitere Details und Informationen zur wiedereingeführten Python-ähnlichen Modulinitialisierung lassen sich dem Blogbeitrag entnehmen. Neben dem Compiler ist Cython ein Superset der Programmiersprache Python, das Erweiterungen zum Aufruf von C-Funktionen und dem Deklarieren von C-Typen bietet. Cython steht als Open-Source-Software über den Paketmanager PyPi zum Herunterladen bereit. (rme)