Menü
Developer

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

vorlesen Drucken Kommentare lesen

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Ralf Westphal und Stefan Lieser, beide Autoren von heise Developer, richten von 10. bis 13. September gemeinsam mit HLMC Events in Dresden die ersten Clean Code Days aus. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, die sich der Clean-Code-Idee von Robert C. Martin verschrieben hat
  • Die Unternehmen doo, doctronic und itemis AG haben die Clojure User Group Bonn gegründet. Ziel der offenen Gruppe soll der regelmäßige Austausch zur Softwareentwicklung mit dem Lisp-Dialekt Clojure sein. Den Auftakt macht eine Veranstaltung am 9. Juli, ab 19 Uhr, in den Räumen der itemis AG am Bonner Talweg 42 mit einer Einführung in die Werkzeugumgebung sowie in das Ökosystem von Clojure.
  • Der Nürnberger Herbstcampus findet dieses Jahr vom 2. bis 5. September statt. Dieses Mal geht es neben .NET und Java um die Themen HTML5, JavaScript und Testen. Darüber hinaus widmet sich ein eigener Track während aller drei Hauptkonferenztage unterschiedlicher Themen rund um die Software- Entwicklung.
  • OpenMake Software hat die Version 7.5 des Build-Automatisierungs-Tools Meister, des Workflow-Management-Werkzeugs Mojo und des Provisioning-Produkts Cloudbuilder veröffentlicht. Diese werden im Rahmen des neuen "Deploy +"-Angebots feilgeboten, das auf der Dynamic DevOps Suite aufbaut.
  • ParaSail, eine Programmiersprache für parallelisierte Anwendungen, hat eine neue Website erhalten, die zukünftig als Referenz für die von S. Tucker Taft entworfene Sprache dient, der auch schon Chefentwickler bei Ada 1995 und 2005 gewesen war.
  • Auf Microsofts BUILD-Konferenz wurde auch die Beta-Version der Python Tools for Visual Studio 2.0 vorgestellt.
  • Digia hat mit Qt 4.8.5 ein weiteres Update des mittlerweile nicht mehr neuesten Release-Strangs des GUI-Frameworks veröffentlicht. Unter den über 400 Änderungen finden sich auch wichtige Sicherheits-Fixes und Fehlerbehebungen.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)