Menü
Developer

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Digia hat mit Qt Enterprise Controls eine Reihe von UI-Elemente, die auf unternehmensspezifische Einsatzszenarien ausgerichtet sind, UI-Elemente vorgestellt. Kunden von Qt Enterprise und Qt Mobile können diese nun ohne Zusatzkosten verwenden.
  • Wissenschaftler des MIT haben theoretische Überlegungen zu einem Algorithmus veröffentlicht, der besonders effizient sein und nahezu linear skalieren soll. Im Gegensatz zum gängigen Maximal-Flow-Verfahren für Optimierungsprobleme, prüft der Algorithmus wohl alle Pfade auf einmal und kann zudem etwaige Engpässe aufzeigen.
  • Am 30. Januar findet in München das DOAG DevCamp zum Thema moderne Software-Entwicklung im Oracle-Umfeld statt. Es gibt kein festes Programm, lediglich einen groben Rahmen - die Sessions legen die Besucher zu Beginn der Veranstaltung selbst fest.
  • Die Entwickler hinter Facebook haben in ihrem Blog darüber berichtet, wie sie Mercurial so anpassen konnten, dass es ihren Bedürfnissen entspricht. Außerdem haben sie ihr Mobile-A/B-Testing-Framework Airlock vorgestellt.
  • Beim Codefest, dass am 13. Februar in Karlsruhe stattfindet, sollen C- und C++-Programmierer lernen können, wie sich Apps mit dem Android NDK für Intel-Architekturen entwickeln lassen.
  • Der Data Store ModeShape 3.7 steht unter anderem mit einer Monitoring-API und vereinfachter Konfiguration bereit.
  • Version 3.2 des OSGi JAX-RS Connector umfasst unter anderem ein Security Provider Bundle, dass die Sicherheitsfunktionen von JAX-RS (Java API for RESTful Web Services) OSGi-freundlich verfügbar machen soll.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)