Menü
Developer

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche mit neuen Vorabversionen von PHP und der Versionsverwaltung Git, dem Spring-Framework, der Coverity Development Testing Platform und Joe Justice beim Münchner CSM-Training.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Eine erste Alphaversion von PHP 5.6 steht zum Download bereit und kann unter anderem mit konstanten Skalarausdrücken und einem neuen Debugger für die Kommandozeile aufwarten.
  • Auch für das Versionsverwaltungssystem Git gibt es einen Release Candidate. In der ersten Variante der Version 1.9 haben die Entwickler unter anderem den Umgang mit Kommandozeilenargumenten überarbeitet.
  • Mit den nun veröffentlichten Versionen 4.0.1 und 3.2.7 des Spring-Frameworks ließen sich einige Fehlfunktionen beheben, so verursacht etwa @Async mit einem cglib nutzenden Proxy nicht länger Speicherlecks im Heap. Mit dem Release wurden zudem die Arbeiten am 3.1.x-Zweig offiziell eingestellt.
  • Jeff Sutherland kommt nicht allein zum Münchner Certified-Scrum-Master-Training am 10. und 11. Februar: Er wird die Teilnehmer der Veranstaltung zusammen mit Joe Justice von Wikispeed in das Scrum-Vorgehensmodell einführen.
  • Der Anbieter von Testumgebungen Coverity stellt nun kostenlos eine die Cloud nutzende Trial-Version seiner Development Testing Platform zur Verfügung.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)