Menü
Developer

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst einmal in der Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal mit einer Git-Schulung, dem PowerShell Script Browser und einem Wettbewerb von Yandex.

vorlesen Drucken Kommentare lesen

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Die Business Process Model and Notation Model Interchange Working Group der Object Management Group (OMG) zeigt in einem YouTube-Video den nahtlosen Austausch von BPMN-Modellen zwischen 15 Tools.
  • Die Eclipse Foundation ruft zur Teilnahme an ihrem jährlichen Eclipse Community Survey auf. Mit der Online-Umfrage will die Open-Source-Organisation Erkenntnisse zu den Anforderungen und Trends innerhalb der Eclipse-Community gewinnen. Mitmachen kann man noch bis zum 16. Mai.
  • fournova, die Firma hinter dem Git-Mac-Client Tower, hat mit "Learn Version Control with Git" eine sich an Anfänger richtenden Schritt-für-Schritt-Anleitung für das verteilte Versionskontrollsystem Git vorgestellt.
  • Mit dem Google Web Designer sollen sich für nahezu jedes Betriebssystem und Gerät innerhalb weniger Minuten animierte HTML5-Seiten erstellen, bearbeiten und veröffentlichen lassen. Nun ist es auch unter Linux nutzbar. Windows- und Mac-Versionen gab es schon zur Einführung.
  • Die Neuerungen der Hortonworks Data Platform (HDP) 2.1 sind spätestens seit der Vorstellung der Technical Preview bekannt. Nun sind die Arbeiten an dem Release abgeschlossen.
  • Die in Java geschriebene Java Virtual Machine (JVM) Jainja mit dem Fokus auf Portabilität, nicht etwa auf Performance, unterstützt nun in Version 0.8 auch Minix, Haiku and Dart.
  • Die Netpioneer GmbH bietet Unternehmen ab sofort unter dem Namen "Scrum Transition" ein Beratungsangebot rund um die Einführung von Scrum an. Es handelt sich dabei um einen Workshop zur Einführung und Umstellung auf Scrum, außerdem führt der Anbieter eine Analyse durch und bewertet, ob sich Scrum als Methode für das jeweilige Unternehmen eignet.
  • Der jetzt in Version 1.0 erschienene PowerShell Script Browser ist ein Suchwerkzeug für die PowerShell-Scripting-Umgebung.
  • Pylint, ein Codeanalysewerkzeugs für Python, steht nun in Version 1.2 zur Verfügung.
  • Ab sofort kann man sich für den Programmierwettbewerb Yandex.Algorithm registrieren. Eingeladen sind alle, die sich das Lösen komplexer algorithmischer Probleme zutrauen. Die Endausscheidung wird dieses Jahr in Berlin stattfinden.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)