Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Go, Java-Modularität, PHP und dem Open-Roberta-Projekt.

 –  0 Kommentare
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Einen Einblick in das, was mit Go 1.6 zu erwarten ist, geben die beiden Entwickler Austin Clements und Rick Hudson. Zentral sind wohl Verbesserungen am mit Go 1.5 eingeführten neuen Garbage Collector.
  • SolarWinds hat bekannt gegeben, dass der eigene Database Performance Analyzer 10.0 nun auch MySQL-Datenbanken unterstützt.
  • Java-Architekt Mark Reinhold informiert auf einer OpenJDK-Webseite über den derzeitigen Stand der für JDK 9 vorgesehenen Modularisierung durch das Project Jigsaw. Des Weiteren gibt es nun auch erste Early Access Builds.
  • Das Fraunhofer-IAIS-Projekt "Open Roberta – Spielerisch Programmieren lernen" ist Preisträger im diesjährigen bundesweiten Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". Das Projekt lieferte in der Kategorie Wissenschaft eine Antwort auf die Frage, wie Schülerinnen und Schüler über eine Programmierplattform erste Programmiererfahrungen sammeln können, und zwar ohne technische Hürden überwinden zu müssen.
  • Darüber hinaus haben Fraunhofer IAIS, Google, Daimler und LEGO Education selbst einen Wettbewerb initiiert. Unter dem Titel "Unser selbstfahrendes Auto" können Teams aus Schülerinnen und Schülern ihre Ideen für das selbstfahrende Auto der Zukunft entwickeln.
  • Der zweite Release Candidate von PHP 7.0 umfasst 28 Bugfixes und mehr als 250 Commits.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)