zurück zum Artikel

Docker ändert den Releasezykylus der Docker Community Edition

Docker ändert den Releasezykylus für die Docker Community Edition

(Bild: Pixabay)

Im Zuge der Veröffentlichung von Version 18.06 der Docker Community Edition hat die Firma den künftigen Releasezyklus überarbeitet.

Version 18.06 der Docker Community Edition (CE) ist erschienen [1]. Neben kleineren Fehlerbehebungen haben die Macher der Container-Software aber auch den künftigen Releasezyklus komplett überarbeitet. Dadurch erscheint die Community Edition jetzt nur noch zweimal im Jahr und nicht mehr quartalsweise.

Damit ist Docker 18.06 CE das letzte Release mit einem viermonatigen Maintenance-Zyklus. Die geplante Docker-Version 18.09 CE soll dann für sieben Monate unterstützt werden – das nächste Release wäre dann Docker 19.03 CE. Das Format der Versionsnummer läuft für die Community Edition nach dem Schema YY.mm.<patch> ab, also Jahreszahl, Monat und eventuelle Patchnummer. Der Monat ist dabei allerdings nicht unbedingt der Erscheinungsmonat, sondern das ursprünglich angepeilte frühestmögliche Release.

Außerdem haben die Docker-Entwickler die Docker-CE-Edge-Version, die bisher monatlich erschien und neue Features bereits früher zugänglich machte, vollständig abgeschafft. Stattdessen erscheint die Docker CE jetzt in einem Nightly Build, der unter download.docker.com [2] im entsprechenden [i]nightly[/]-Channel verfügbar sein wird. Wie der Name schon verrät, sind diese Builds täglich neu verfügbar und werden aus dem Master Branch erstellt.

Einen ausführlichen Überblick über den neuen Zyklus bietet ein Beitrag im Docker-Blog [3]. Weitere Informationen zum neuen Release finden sich in den Release Notes auf GitHub [4].

Mehr dazu auf heise Developer:

(bbo [7])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-4115611

Links in diesem Artikel:
[1] https://blog.docker.com/2018/07/extending-support-cycle-docker-community-edition/
[2] https://download.docker.com/
[3] https://docs.docker.com/install/#nightly-builds
[4] https://github.com/docker/docker-ce/releases/tag/v18.06.0-ce
[5] https://www.heise.de/meldung/Kommentar-Docker-das-Ende-der-Virtualisierung-3949022.html
[6] https://www.heise.de/meldung/Docker-Enterprise-Edition-Jetzt-auch-mit-Kubernetes-4026415.html
[7] mailto:bbo@ix.de