Menü
Developer

Eclipse OpenPASS Working Group formal gegründet

Bei der neuen Arbeitsgruppe der Eclipse Foundation geht es um die Entwicklung sogenannter Advanced Driver Assistance Systems, darunter auch Fahrerassistenzsysteme für autonome Kraftfahrzeuge.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Eclipse OpenPASS Working Group formal gegründet

Die Eclipse OpenPASS Working Group ist nun auch formal eine neue offizielle Arbeitsgruppe der Eclipse Faoundation. Ihr Ziel ist die Entwicklung sogenannter Advanced Driver Assistance Systems (ADAS). Darunter versteht man Fahrerassistenzsysteme und damit verbunden Techniken für autonome Kraftfahrzeuge. Außerdem ist es durch die neue Arbeitsgruppe geplant, Tools und Adapter für die Simulation von Verkehrsszenarien auf Basis standardisierter, offener und herstellerunabhängiger Plattformen bereitzustellen.

Im Juni 2016 waren die Pläne für die Eclipse OpenPASS Working Group erstmals vorgestellt worden. Gründungsmitglieder sind Volkswagen, BMW, Daimler und die ITK Engineering AG. Ein Vertreter von Daimler wurde in der Zwischenzeit zum Vorsitzenden der Working Group gewählt.

Weitere Working Groups unter dem Eclipse-Dach sind unter anderem PolarSys, das Open-Source-Werkzeuge entlang des Software-Lebenszyklus von sicherheitskritischen und Embedded-Systemen bereitstellt, eine Working Group zum Internet der Dinge, LocationTech zur Entwicklung standortbezogener Dienste, Papyrus zu Modellierungstools für die Embedded-Entwicklung und eine Gruppe zum Long Term Support (LTS) von Eclipse-Projekten.

Anfangs ging es bei vielen dieser industriespezifischen Arbeitsgruppen vor allem darum, den gesamten Lebenszyklus von Anwendungen innerhalb dieser Branchen durch ein aufeinander abgestimmtes Tooling aus Eclipse-Werkzeugen bereitzustellen. Mittlerweile ist das Eclipse-Tooling nicht mehr unbedingt das entscheidende Kriterium zur Bildung einer Working Group; vielmehr sind es die mit Eclipse gesehenen IP- und Entwicklungsprozesse, die Erfahrungen sowie die Betreuung der zumeist konkurrierenden Mitglieder. (ane)