Menü
Developer

Entwickler-Modellbaukasten: Eclipse Handly in Version 1.0 verfügbar

Das Eclipse-Projekt Handly bietet Entwicklern die grundlegenden Bausteine für Handle-basierende Modelle. Es steht jetzt als Major Release 1.0 zur Verfügung.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Technology-Project Eckipse Handly steht in der Version 1.0 bereit

Mit dem aktuellen Release 1.0 von Eclipse Handly, dessen Verfügbarkeit die Entwickler am nun bekanntgegeben haben, wurde die API überarbeitet und die Implementierung grundlegend verbessert. Damit habe sich das Projekt nach Aussage der Entwickler aus dem Entwicklungsstadium zur Fertigstellung bewegt. Sie sind sicher, dass die Stabilität der API mit Version 1.0 den für ein Major Release erforderlichen Reifegrad erreicht hat. Darüber hinaus stellen sie Eclipse Handy nun unter eine EPL-2.0-Lizenz (Eclipse Public License).

Grundsätzlich soll es für Programmierer mit Handly möglich sein, Sourcecode-Modelle für praktisch jede Programmiersprache zu entwickeln. Das Handly-Team hebt hervor, dass die so entstehenden Handle-Modelle dabei sehr gut skalierbar sind und sich auch gut in Eclipse Views wie Project Explorer, Search oder Outline anzeigen lassen. Den Entwicklern zufolge sind Handle-basierende Modelle ein wichtiger Bestandteil der Eclipse IDE. Das ebenfalls auf Handles-basierende Ressource-Modell des Eclipse Workspace stellt dabei eine gemeinsame Grundlage für Entwicklungswerkzeuge dar, die Programmiersprachen-spezifisch sind.

Hauptelemente des Core Framework von Eclipse Handly.

(Bild: Eclipse Foundation)

Das Handly-Projekt unterscheidet sich aber deutlich vom traditionellen Ansatz. Es zielt nach Aussagen der Entwickler darauf ab, den Aufwand der Programmierung zu verringern, die Wiederverwendbarkeit der Software zu erleichtern und dank einer vereinheitlichten Architektur auch die Interoperabilität zu verbessern. Das Core-Framework von Eclipse Handly besteht aus einer Klassenbibliothek, die in Java geschrieben ist und ebenfalls unter EPL-2.0-Lizenz steht. Sie stellt den Entwicklern die grundlegenden Bausteine für die Entwicklung eigener Handle-basierender Modelle zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Programmiersprachen-spezifischen Sourcecode-Modellen des Eclipse-Workspace.

Die Macher hinter Handly stellen in einem Wiki auf GitHub eine ausführliche Anleitung für den Einstieg bereit. Einen grundsätzlichen, detaillierten Überblick über die Architektur von Eclipse Handly können interessierte Programmierer außerdem als PDF-Datei herunterladen. Links zu den Repositories verschiedener Handly-Versionen finden sich in der Download-Sektion der Projektseite. (fms)