zurück zum Artikel

Firefox OS Simulator 4.0 hilft Entwicklern kommerzieller Apps

Mit derzeit immer noch vergleichsweise wenigen Testgeräten sind Entwickler, die Apps für Mozillas Mobilbetriebssystem Firefox OS bauen wollen, häufig auf den Firefox OS Simulator [1] angewiesen. Version 4 des Add-Ons für den Firefox Browser steht nun bereit [2].

Entwickler kommerzieller Apps können im überarbeiteten Dashboard ihrer Anwendungen über ein Drop-down-Menü eine Quittungsart auswählen und mit dem Simulator die Verifikation der verschiedenen Typen (valid, invalid, refunded) überprüfen. Dafür lädt das Add-on einen Testbeleg von einem Market Place Receipt Service herunter und installiert die App dann unter dessen Verwendung neu. Außerdem gibt es nun eine Connect-Schaltfläche für jede App im Dashboard – beim Klick darauf soll sich eine Entwickler-Toolbox öffnen, die mit der gewählten Anwendung verbunden ist.

Im überarbeiteten Dashboard sind das Menü für Receipts und der Connect-Button für einzelne Apps hinzugekommen.

(Bild: Mozilla [3] )


Darüber hinaus wurde Gaias [4] Touch Event Simulation eingebaut, sodass Entwickler nun auch mit der Maus überprüfen können, ob die Interaktion mit ihrer Anwendung per Berührung funktioniert. Nutzt man einen Nightly- oder Aurora-Build von Firefox mit dem Simulator, steht zudem ein Style Editor zur Verfügung, mit dem sich die Style Sheets einer App ändern lassen. Die damit gemachten Modifikationen sind dann sofort sichtbar. Der Shortcut STRG+R+SHIFT lädt Apps neu und löscht währenddessen den AppCache, den localStorage, den sessionStorage und IndexedDB.

Mehr Informationen zu aktuellen Änderungen lassen sich der Ankündigung [5] entnehmen. Dort wird auch auf eine Einführung [6] in den Simulator verwiesen. (jul [7])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-1916502

Links in diesem Artikel:
[1] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/firefox-os-simulator/
[2] https://hacks.mozilla.org/2013/07/firefox-os-simulator-4-0-released/
[3] https://hacks.mozilla.org/2013/07/firefox-os-simulator-4-0-released/
[4] https://wiki.mozilla.org/Gaia
[5] https://hacks.mozilla.org/2013/07/firefox-os-simulator-4-0-released/
[6] https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Firefox_OS_Simulator/Simulator_Walkthrough
[7] mailto:jul@heise.de