Menü
Developer

Internationale Scrum-Zertifizierung ohne Zwang zur Rezertifizierung

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag

Die International Association of Project Managers (IAPM) hat ein Zertifizierungsangebot zum Certified Scrum Manager vorgestellt speziell für IT-Projektmanager. Es handelt sich dabei offenbar um die erste internationale Zertifizierung im IT-Projektmanagement nach dem Vorgehensmodell Scrum, bei der die Pflicht zur Rezertifizierung entfällt.

Außerdem deckt das IAPM-Angebot alle drei Rollen des Scrum-Modells ab, wodurch im Rahmen nur einer Prüfung die Kompetenzen für die Aufgaben als Scrum Master, Entwickler und als Product Owner geprüft werden. Das Zertifikat selbst, und damit weicht die Zertifizierung von den meisten anderen Angeboten ab, lässt sich ohne sonst obligatorisches Vorbereitungstraining online erwerben.

Die Qualität der Zertifizierung will IAMP bei der durch ein Random-Verfahren und einen sehr knapp gesetzten Zeitrahmen sicherstellen. Anfangen sollte man mit einem ersten Online-Wissenstest, der dem Zertifikanten seinen Wissenstand aufzeigt und auf eventuelle Kompetenzlücken hinweist, die für den Erwerb der Zertifizierung noch zu schließen sind. Der Prüfling kann dann selbst entscheiden, ob er weiter selbstständig die Lücken schließen will oder vielleicht doch die Teilnahme an einem Seminar die für ihn richtige Form ist. (ane)