Menü
Developer

Java 7 für Endanwender

vorlesen Drucken Kommentare lesen 162 Beiträge

Wie vergangene Woche zum vierten Update-Release von Java 7 angekündigt, steht nun auch Endnutzern die aktuelle Ausgabe der Programmiersprache als Standard-Version beim Download als Java Runtime Environment (JRE) unter Java.com zur Verfügung. Obgleich Java 7 bereits im Juli 2011 ratifiziert worden war, hatte Java-Statthalter Oracle auf der Website vorrangig die Version 6 als Referenz angeboten und das neue Java allein Entwicklern vorgehalten. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass man mit dem Upgrade-Prozess auf Java 7 begonnen habe, sodass Java-Anwender in den nächsten Monaten automatisch eine Aktualisierung erhalten.

Der Software-Konzern rät darüber hinaus, immer die aktuelle Version der Java-Plattform zu verwenden, die die neuesten Funktionen und Sicherheits-Updates enthalte. Auf Java.com können Anwender prüfen, welche Java Version sie derzeit verwenden. Oracle empfiehlt außerdem, ältere Java-Versionen beim Upgrade zu entfernen. Auf Oracles Technology Network finden Interessierte darüber hinaus Detailinformationen über die Java Standard Edition 7 (Java SE) und das automatische Upgrade.

Auf der deutschen Seite ist Oracle derzeit noch nicht auf dem neuesten Stand. Hier wird noch das Java 6 Update 32 als Standard-Download empfohlen.

Siehe dazu auch:

(ane)